Montag, 10. Februar 2014

Beben von ML3,5 auf La Palma

NEWS:
10.22 Uhr - zum Beben auf La Palma. Inzwischen gibt es erste Rückmeldungen - "Ich wohne in El Castillo in Garafia und mein Haus hat gewackelt heute morgen" - der Erdstoß war auch auf der Westseite bis El Paso/Los Llanos zu spüren. Schäden scheint es aber nicht gegeben zu haben.
9.28 Uhr - auch gestern wieder zwei schwache Beben bis ML2,1 unter dem Inselmassiv von El Hierro aus 12 km Tiefe.



Heute Morgen um 5.56 Uhr ein ML3,5 Beben auf La Palma. Ja - auf La Palma vor der Nordostküste bei Los Sauces bzw. dem Küstenort San Andres. Der Erdstoß kam aus großer Tiefe von 40 km. Dieser Bereich um Los Sauces und Barlovento (siehe IGN Karte) war schon mehrmals in den vergangenen Jahren von Beben dieser Größe betroffen worden.
Es sind aber immer nur Einzelbeben die sich in großen Abständen (1 bis 2 Jahre) wiederholen. Es liegen zwar noch keine Meldungen vor - dürfte aber in der nördlichen Region spürbar gewesen sein.
Ich habe dieses Beben nicht wahrgenommen, wohne allerdings auch weiter südlich von Santa Cruz de La Palma (rechter unterer Rand auf Karte). 

1 Kommentar:

  1. Schön, dass es so lange auf El Hierro ruhig blieb. Ich hoffe, es bleibt so.
    Meine Frau und ich waren gerade 3 1/2 Wochen auf El Hiero. Wenn man dort Urlaub macht, vergisst oder verdrängt man sehr schnell, dass es jederzeit wieder Beben geben kann. Wenn man auf der Insel verweilt, kann sich kaum vorstellen, dass hier die Erde wieder beben soll, selbst wenn man überall die Spuren der Vulkantätigkeiten aus vergangenen Urzeiten sehen kann.
    Ich denke, dass man keine begründete Angst davor haben muss, dass einem persönlich etwas passiert. Ich nehme an, das Risiko bei einem Verkehrsunfall umzukommen ist größer, als durch einen Vulkanausbruch.
    Wer jetzt die Insel besucht, wird eine sehr grüne und blühende Insel vorfinden. Auch deshalb, weil es vorher viele Wochen geregnet hat.
    Wann wird man je wieder so eine grüne Insel sehen? Besonders jetzt in diesen Wochen wird man durch die Blüte der Mandelbäume in der weiteren Umgebung von El Pinar überrascht. Ich habe mich immer wieder erneut über diesen wunderschönen Anblick-erfreut.
    Wir haben grüne Wiesen in der Mitte der Insel rechts und links vom Prozessionsweg gesehen, die uns an die Wiesen von Cornwall erinnert haben. Die ganze Insel ist zur Zeit grün, die Nachbarinseln Gomera und Teneriffa wirken dagegen wie braune Felsen.
    Am liebsten würde ich sofort wieder umkehren um in der blühenden Natur spazieren zu gehen oder um in dem relativ warmen Wasser (ca. 20 °) zu Schnorcheln und um die vielen bunten Fischen in den Meeresschwimmbecken zu bewundern.
    Hallo Herr Betzwieser,
    Hier noch mal ein kurzer Rückblick. gerne können Sie Änderungen am Text vornehmen, wenn Sie ihn ins Netzstellen.
    Christian Boysen, meinetwegen auch mit meinem Namen.

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!