Freitag, 21. August 2015

Wissenschaft auf der Insel La Palma

Hightech Standort nicht nur für Astronomie- Wissenschaft


La Palma ist nicht nur eine traumhafte Ferieninsel, sondern auch ein Zentrum der Wissenschaft und Hochtechnologie. Besonders in der Astronomie wurde die Insel wegen ihrer besonderen Lage und den optimalen Wetter- und Luftbedingungen von der Wissenschaft zu einem 1a Standort ausgebaut. Es gibt nicht viele Orte auf dieser Erde, außer Chile und Hawaii, wo so erfolgreich Hightech Wissenschaft betrieben wird.
Nicht nur die weltgrößten Teleskope oder der in Planung befindliche Gammastrahlen-Park, sondern auch artverwandte Wissenschaft die klare atmosphärische Bedingungen braucht, führen auf dem Roque de los Muchachos ihre Experimente durch. Es ist die Laser und Infrarot Wissenschaft, die bereits vor Jahren den ersten erfolgreichen „Beamversuch“ durchführte. Noch sind es die Anfänge, die aber vielleicht in einiger Zeit ScienceFiction zur Wirklichkeit machen.

Am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universität Graz haben Forscher die erste Methode zur langfristigen und hoch präzisen Messung von Treibhausgasen in der freien Atmosphäre entwickelt ... Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!