Donnerstag, 6. August 2015

Guanchenkunst näher betrachtet

Die Ureinwohner vererbten doch mehr


Die Steingravuren der Urbevölkerung auf La Palma wurden im Laufe der Zeit immer moderner, wie jüngst aufgefundene Felsritzungen der Guanchen zeigen.

Richtige Guanchenkunst und nicht nur die einfachen Kreis-Symbole der Frühzeit, sondern detailgetreue Darstellungen mit einem Touch Fantasie hat die Endphase (bis 1492 n.Chr.) erschaffen. Das Urvolk der Guanchen (Bimbache auf El Hierro oder Majos je nach Insel unterschiedlich) lebte immerhin über 3500 Jahre auf den Kanarischen Inseln. Über viele Generationen waren sie die Alleinherrscher und Gestalter dieser Inseln und hinterließen ihre Guanchenkunst.

Was uns der Verfasser dieser Felsgravur sagen wollte, wissen wir nicht. Es zeigt aber eine homogene Masse die sich von einem zentralen Ausgangspunkt, wie ein Strömungsverlauf  hinter einem Schiff, zeigt. Es könnte aber auch die Rauch- und Gasentwicklung eines Feuers in ... weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!