Samstag, 5. April 2014

Vulkan - Baythymetrische Meereserkundung

NEWS:

Abbildung Bathymetrie
Es ist die Vermessung mit einem Fächerecholot- Systemen das uns heute hochauflösende Bilder des Meeresboden liefert. Das System kann mit einem Öffnungswinkel von 90 oder 120 Grad betrieben werden. Dieses Bathymetrische System Hydrosweep DS-2 liefert 59 Einzelmessungen der Wassertiefe und Echostärke je Ping. Zusätzlich liefert es Bodensichtsonar- Information mit 2048 Echos pro Ping (Grafik links Alfred-Wegener-Institut). Es können so genau Karten der Meeresbodentopographie oder hochauflösende Modelle wie unten vom Eldiscreto erstellt werden. Vergleichbar mit den Satelliten- Aufnahmen (Google Earth) von der Erdoberfläche. Für genaue Detailaufnahmen in Echtzeit steht dann noch ein Unterwasser- Roboter (ROV) wie der Liropus 2000 auf der Ángeles Alvariño zur Verfügung.


  
 
 
Auch Deutschland betreibt derartige Forschungsschiffe. Das bekannteste dürfte die Polarstern (Foto: Michael Trapp) sein. Sie wird vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven betrieben. Das AWI gehört zum Helmholz Zentrum für Polar- und Meeresforschung. Aufgrund ihres Einsatzgebietes meist in den Polargebieten, ist das Schiff noch umfangreicher  ausgestattet. Zum Bordinventar gehört z.B. ein eigener Hubschrauber.
So ein Forschungsschiff nämlich die Ángeles Alvariño, die vor wenigen Tagen ihren El Hierro Einsatz abgeschlossen hat, werde ich mir morgen etwas näher anschauen. Sie liegt hier im Hafen von Santa Cruz de La Palma. Ich werde die nächsten Tage über meinen Besuch berichten.

Über die Bebenaktivität unter El Hierro bleibt nachzutragen. Schwache Erdstöße im Zentrum der Insel bis ML1,6 aus 11 bis 24 km Tiefe. In der vergangenen Nacht um 0.07 Uhr ein ML1,5 Beben im Süden  aus 21 km Tiefe. Die Bodenverformung bleibt mit kleinen Schwankungen auf dem Inselmassiv erhalten. Die Beben- Ruhephase hält weiter an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!