Es kommt nicht zur Ruhe. Auch in der vergangenen Nacht grummelte es weiter. Bisher heute 6 schwache Beben bis ML2,1. Das Tiefenspektrum reicht von 11 bis 22 km Tiefe. Es ist wie ein Siedevorgang im Kochtopf bei dem mit reduzierter Wärmezufuhr die Suppe umgewälzt wird und ab und zu eine Luftblase nach oben steigt, die dann eine schwache Erschütterung in der Masse auslöst. Erst wenn wieder neue Energie (Magma) aus dem Erdinnern aufsteigt und zugeführt wird beginnt der Kochvorgang mit entsprechend stärkeren Beben von Neuem. So wie wir das im vergangenen März erlebt haben.
Hoffen wir nur, daß es noch eine Weile so mäßig weiter gärt und nicht im Sommer bei der großen Bajada so richtig zum Kochen kommt. Auf diese Fiesta hat man sich 4 Jahre gefreut und entsprechende Vorbereitungen getroffen.
Das Wetter auf El Hierro ist zur Zeit durchwachsen und für den Monat Mai zu kühl. Es gibt wohl keinen Regen, aber die Nächte sind kalt.
Wie hier auf der AEmet Prognose für El Pinar fällt das Thermometer weiter bis auf +13°C. Erst ab kommenden Sonntag haben wir auch wieder monatsgemässe Nachttemperaturen von 19/20°C und am Tage Sonnenschein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!