Heute möchte ich zunächst auf die bevorstehende größte Fiesta auf El Hierro eingehen. Im kommenden Juli ist es wieder soweit. Die "Bajada de la Virgen de Los Reyes" (Jungfrau der Könige) startet nur alle 4 Jahre. Höhepunkt ist die Herabkunft, eine Art Prozession über 28,3 Kilometer Länge. Ausgangspunkt ist die kleine Stammkirche am Westzipfel in Nähe des Leuchtturm Orchilla. Das Ziel ist die Stadtkirche in der Hauptstadt Valverde. Die Inselheilige verweilt dabei einige Tage im Norden der Insel, um am 3. August über das Golfotal und Sabinosa in ihre Kapelle zurück zukehren
Das ist Brauch seit dem Jahre 1745. Ursprünglich ist die Bajada als Bittprozession während einer großen Dürreperiode entstanden. Nach den alten Chroniken soll es beim Betreten der Kirche in Valverde damals erstmals seit zwei Jahren wieder, starken Regen gegeben haben.
Ein darauf hin abgelegtes Gelübde verpflichtete die Einwohner diese "Bajada" alle 4 Jahre zu wiederholen. Es ist nicht nur ein kirchliches Fest sondern der kulturelle Höhepunkt auf El Hierro mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.
Anlass für für die Verwandtschaft in Südamerika und den kanarischen Nachbarinseln, ihren Clan zu diesem Fest auf der Insel zu besuchen.
2009 - bei der letzten Bajada zählte man an die 15.000 Gäste.
Jede kanarische Insel hat ihre Schutzheilige und begeht regelmässig im 3 - 4 oder wie hier auf La Palma im 5 jährigen Rhythmus ihre Bajada.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!