Samstag, 27. April 2013

Vulkan - Herzschlag und etwas Herzblut

NEWS:
Der bisherige Lebenslauf des Eldiscreto. So könnte man das IGN Histogramm (zum Vergrößern anklicken) über den Ablauf seiner Aktivität auch bezeichnen. Es ist im Grunde der Herzschlag - seine Bebenstatistik, die Aufschluss über das Wirken seiner Naturkräfte gibt.
Nach über 200 Jahren Ruhe meldete er sich im Sommer 2011 mit einer Vielzahl von Beben urplötzlich zurück. Vergessen war längst, daß El Hierro über dem nach Südwesten abdriftenden kanarischen Hotspot liegt und seine Existenz, wie auch die anderen kanarischen Inseln, nur ihm zu verdanken hat.

Als jüngste Kanareninsel ist El Hierro noch im Aufbau und wird im Laufe der Zukunft noch so einige Aktivitäten und auch Ausbrüche erleben. Die jetzige Phase ist im Gange und noch längst nicht abgeschlossen. Das hat er im Juni/Juli 2012 und jetzt im März 2013 mit weiteren Bebenserien gezeigt. Auch gestern wieder ein kleiner ML1,7 Erdstoß aus 17 km Tiefe vor der Westküste.
Solange Magma aus dem Erdinnern nachströmt und den Kammerdruck konstant hält oder gar vergrößert wird in Intervallen die Aktivität andauern. Erst wenn eine Entlüftung und ein Druckabbau gefunden ist, wird diese Phase abgeschlossen sein. Das kann schnell gehen, aber auch noch über Jahre andauern.
Der Mensch ist bei diesem Naturereignis nur Statist. Er kann den Ablauf nicht stoppen, nicht beschleunigen oder abkürzen, sondern nur beobachten und abwarten.
Auch wenn es seinen Genen und dem Drang hier irgendwie einzugreifen widerspricht, hat er nicht das notwendige Wissen und die vielleicht erforderlichen Werkzeuge und Geräte den Ablauf zu beeinflussen.
Nur Seismografen, GPS- und Gasmessungen und noch einige andere technischen Messeinrichtungen stehen ihm zur Verfügung.
In Zukunft wird es der Wissenschaft vielleicht möglich sein, Erdbeben und Vulkaneruptionen zeitlich genau vorherzusagen um die Anwohner rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Ein Beben oder einen Ausbruch wird man dadurch aber nicht verhindern können.

So beobachten wir also weiter, mit welchen Überraschungen uns die Natur noch beglückt und wie sich in unserem Fall Eldiscreto weiter entwickelt.

Das weiterhin große Interesse auch nach jetzt fast 2 Jahren erlebe ich täglich. Viele Mails, Telefonate und persönliche Kontakte (vor Ort oder hier auf La Palma) sind inzwischen zur "Normalität" geworden.
Längst ist aus einer kurzen und zeitlich begrenzten Berichterstattung ein zeitfüllendes Programm (Hobby) geworden, das mein Leben und das meiner Familie verändert hat.
Was macht denn heute unser Eldiscreto? -  ist inzwischen die Standartfrage meiner Tochter am Frühstückstisch.
Diese Frage wird mir - auch von Anderen - täglich mindestens 10x gestellt.
Wer etwas zu den Anfängen Nachlesen möchte und ich habe es damals so glaube ich gut erklärt, geht mal auf diese Seite:  ELDISCRETO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!