Samstag, 17. Dezember 2011

El Hierro Vulkan - neues Beben im Golfo

NEWS:
Eine neue Luftaufnahme der Involcan aus dem Guardia Civil Helikopter zeigt die karge von alten Vulkanen gezeichnete Südspitze El Hierros. An der Küste einsam liegend, das Fischerdorf La Restinga mit seinem Hafen. Vor der Hafeneinfahrt die Spuren unseres Eldiscreto Vulkan. Die grün/braune Meeresverfärbung erstreckt sich über eine weite Meeresfläche und wird durch die Strömung wie ein breites Band Richtung Westen getrieben. Die schönsten Aufnahmen erhalten Sie auch als Jahreskalender 2012 der ab nächster Woche für 10.- € + Porto offiziell vom Cabildo vertrieben wird. Sobald die genauen Bestell- und Kontodaten bekannt sind, werde ich sie hier veröffentlichen.
Auch wenn man glaubt, daß Erdbeben der Vergangenheit angehören, so wurden wir heute Nacht um 2.40 Uhr eines Besseren belehrt. Ein Erdstoß im Golfo von 2,3 RSk. in 22 km Tiefe zeigt, das unser Vulkan noch nicht daran denkt, sich zu verabschieden. Auch an den drei Vulkanschloten des Eldiscreto tritt weiter Lava aus.

Die jüngsten Tremoraufzeichnungen zeigen einen regen und aktiven Magmaverlauf an. Für alle die mit dem "Tremor" nicht all zu viel anfangen können, habe ich eine verständliche Beschreibung von unserem Kommentator und Hobbyvulkanologen Jürgen (Danke) angefügt:

"Als Tremor bezeichnet man die Schallwellen der Erdkruste, wenn aus dem Erdmantel flüssiges Gestein aus dem Erdmantel aufsteigt. Durch den Temperaturunterschied entstehen "Knackser" in verschiedenen Frequenzen. Je höher diese Frequenzen sind desto höher wandert das flüssige Gestein durch die harte Erdkruste. Die hohen Ausschläge sind eine Art knistern da sie nur die Frequenz wiedergeben und nicht die Stärke des Flusses der Magma.
Also flüssiges heißes Gestein trifft auf hartes kaltes Gestein und bildet Risse, das ist der Tremor den man als sehr tieffrequentes Geräusch aufzeichnen kann.
Je höher diese Frequenzen sind desto höher wandert das flüssige Gestein durch die harte Erdkruste."
Auch die Gesteinsdichte spielt da eine Rolle, so knistert Basalt etwas anders als Sandstein."

So langsam wird es Zeit darüber nachzudenken, wie den leidgeprüften Herrenos nach der Vulkankrise am Besten geholfen werden kann. Alles braucht seine Vorlaufzeit. Ich hatte versprochen nachhaltig zu helfen und das werde ich auch mit Ihrer Hilfe umsetzen. In den nächsten Tagen stelle ich Ihnen meine Ideen und Vorschläge für die Zeit danach einmal näher vor. 

Freitag, 16. Dezember 2011

El Hierro - Vulkan auf dem Wege der Besserung

NEWS:
Die Beben haben nun völlig aufgehört. Es gab nun schon seit Tagen keine neuen Erdstöße über 1,5 RSk. Die Grafiken der IGN bzw. Involcan zeigen das Abflauen der Bebenhäufigkeit im Monat Dezember.
Der Tremor läuft nach einer kurzen Schwächephase gestern Abend wieder im gewohnten Gang und fördert weiter Magma. Die Bodendeformation hat dagegen nicht nachgelassen (rote Linie). Vor allem im Golfo bleibt die Bodenwölbung auf gleich bleibend hohem Niveau. Das lässt darauf schließen, daß die darunter liegenden Magmakammern weiter prall gefüllt sind.
Die Emission, also das Ausdünstung von Kohlendioxid (CO²) auf der Inseloberfläche hat nachgelassen, liegt aber nach jüngste Messungen (978 t/Tag) noch mehr als doppelt so hoch wie der übliche Normalwert. Auch die gemessenen Temperaturwerte (rote Balken) sind leicht erhöht.

Das sind die auf El Hierro installierten Messtellen (Punkte) die jede Veränderung registrieren. Als Schlussfolgerung kann festgestellt werden, daß sich der Patient auf dem Wege der Besserung befindet. Von einem Normalzustand kann allerdings noch nicht gesprochen werden. Zu groß sind die unter Druck stehenden Magmavorräte und es wird weiter mit einem Lavaaustritt im Süden zu rechnen sein.

Das Rätsel um die mysteriösen Licht- oder Feuererscheinungen am Mittwochabend scheint gelöst zu sein. Die 339 m lange C-Whale, ein unter liberianischer Flagge laufender Ölabsauger, kreuzte stundenlang ohne eingeschalteten Transponder vor der Südküste. Dieses Schiff wurde 2010 bei der Ölkatastrophe Deepwater Horizont im Golf von Mexiko eingesetzt. Was es an diesem Abend ca. 17 Meilen vor El Hierros Küsten verloren hatte und ob vielleicht Gas- oder Ölrückstände abgefackelt wurden, wird ihr Geheimnis bleiben.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

El Hierro Vulkan - glühende Lava oder eine Fata Morgana?

NEWS: - 12.21 Uhr - Der Eldiscreto ist heute sehr aktiv und gut per Webcam zu beobachten. Drei Austrittsstellen sind zu erkennen.
Woher allerdings die östliche (linke) Verfärbung kommt, bleibt ein Rätsel.

Was war das nun gestern Abend zwischen 20.°° und 22.°° Uhr. Auf der Webcam waren deutlich flackernder Lichter oder Feuerschein in Richtung Eruptionsstelle des Eldiscreto zu sehen. Für den Betrachter war glühende Lava und aufsteigender Rauch über fast 2 Stunden an gleicher Stelle auszumachen. Eine Eruption mit Auswurf von brennender Lava oder eine Fata Morgana. Bereits in der Nacht zuvor wurden ähnliche Beobachtungen gemeldet. In einer Kurzmitteilung des Krisenstab (Pevolca) von heute Morgen, wird glühende Lava ausgeschlossen. Es soll sich angeblich um ein Schiff das weit draußen vorbeisegelte, gehandelt haben. Ein Forschungsschiff war allerdings während dieser Zeit nicht im Einsatz. Haben wir uns alle täuschen lassen? ... oder warum sollte der Krisenstab die Existenz von glühendem Material verneinen? Merkwürdig und zu Hinterfragen ist allerdings, warum bis heute noch keine genauen Messergebnisse oder Unterwassergrafiken der drei Vulkanschlote veröffentlicht wurden. Daten und Bilder liegen vor - gibt es etwas zu verbergen oder sieht einfach der Krisenstab keine Notwendigkeit oder öffentliches Interesse an einer Veröffentlichung. Für Spekulationen ist damit Tür und Tor geöffnet.

Keine Fata Morgana ist dagegen die aktuelle Tremor Grafik. Mit wilden Ausschlägen werden die nach oben strebenden Magmamassen erfasst. Immer noch pulsiert der Tremor in fast regelmässigen Abständen. Ein Blick auf die Eruptionsstelle heute Morgen zeigt einen aktiven Eldiscreto.
Seit dem 4.02 Uhr Beben am Mittwochmorgen, dessen Tiefe inzwischen von der IGN auf 21 km korrigiert wurde, blieb El Hierro von neuen Erdstößen verschont.

Ein Jahreskalender 2012 mit schönen Farbaufnahmen von den Aktivitäten im südlichen Meer wurde vom Cabildo El Hierro in einer Gesamtauflage von 10.000 Exemplaren heraus gegeben. Für 10.- Euro +Porto kann er unter

calendarioelhierro2012@gmail.com bestellt werden. Der Erlös fließt in humanitäre Aufgaben und Bildungsmassnahmen von El Hierro.

Das gestern uraufgeführte Lied für El Hierro "Una cancion para El Hierro" kann hier gehört werden.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

El Hierro Vulkan - neues Beben in nur 2 km Tiefe

NEWS:
10.08 Uhr - IGN korrigiert Bebenwert von 4.02 Uhr auf 2,1 RSk. in 21 km
20.23 Uhr - Webcam glühende Lavabrocken treiben an der Wasseroberfläche
21.08 Uhr - an mind. zwei Stellen tritt beim Eldiscreto glühende und rauchende Lava aus.

Nach 3 Tagen ohne Erdbeben gab es heute in der Nacht um 4.02 Uhr einen Erdstoß von 1,9 RSk.in nur 2 km Tiefe. Das Zentrum lag ca. 5 km vor der Küste des Golfotales (siehe IGN Karte). Ein ungewöhnliches Beben in nur geringer Tiefe. Lag doch bisher das Bebenzentrum immer bei 15 bis 20 km Tiefe. Sollte es sich um keinen Messfehler handeln und sich ein erneutes Beben in dieser geringen Tiefe wiederholen, könnte sich um eine ganz neue Entwicklung der Vulkan Saga handeln.
Der Tremor hat sich seit diesem Erdstoß um 4.02 Uhr auch verändert. Die Impulse erfolgen nun wieder in unregelmäßigeren Abständen. Es bleibt also die heutige Entwicklung abzuwarten. Der Eldiscreto im Süden hat ebenfalls an Heftigkeit zugenommen. Nach unbestätigten Berichten soll er um Mitternacht glühende Lavabrocken ausgestoßen haben.
Neue Luftaufnahmen der INVOLCAN zeigen das Naturspektakel des Eldiscreto der letzten Wochen. Kleinste Lavapartikel verfärben das Meer über der Eruptionsstelle und in weitem Umkreis in eine braune Suppe.

Dienstag, 13. Dezember 2011

El Hierro Vulkan - ein Song auf den Eldiscreto

NEWS:
 Direkt vor der Hafeneinfahrt von La Restinga sprudelt unser Eldiscreto unaufhörlich weiter vor sich hin. Ein nun schon gewohntes Bild das auf den ersten Blick auch harmlos aussieht. Wir wissen allerdings, daß Vulkane und hier macht unser Eldiscreto keine Ausnahme, in minutenschnelle sein Gesicht verändern kann. Wie vor Wochen bereits geschehen, steckt in ihm die Urgewalt und die Kraft, Gase und Lava auch 20 und mehr Meter in die Höhe zu schleudern.
Die Beben haben komplett aufgehört und lassen das Golfotal wieder ruhig schlafen. Der Tremor läuft unverändert seinen zickigen Gang und fördert unaufhörlich neue Magma nach oben. Wie das Gobierno (Kanarenregierung) gestern mitteilte, sind die Kohlendioxid (CO²) Werte stark rückläufig. Lag am 6.12. die Emission noch bei 1560 t/Tag so liegt die aktuelle Ausdünstung bei 978 t/Tag. Immer noch mehr als die doppelte Normalmenge.

Trotz der ganzen Unsicherheit und der nervlichen Anspannung lassen sich die Herrenos ihre gute Laune nicht vermiesen. Ein Lied muß her, ein Song auf den Vulkan und das wird heute in Teneriffa uraufgeführt. "Una cancion para El Hierro" so der Titel und von keinen geringeren wie Benito Cabrera, der über 80 jährigen Granddame der Folklore Maria Merida und den Los Sabandenos zu hören sein. Alle Interpreten sind lokale Folklore-Größen der Kanarischen Inseln.

Daß es bei einem Vulkanausbruch auch etwas heftiger zur Sache gehen kann, beweist der ähnlich veranlagte Hotspot Vulkan Kilauea auf Hawaii. Ein Video vom 9.12.2011.

Montag, 12. Dezember 2011

El Hierro Vulkan - bis jetzt 11930 Erdbeben

NEWS:

Die Warnstufe "Gelb" wurde gestern Abend für alle Kanarischen Inseln ausgerufen. Nicht erschrecken - es ist nicht die Vulkan-, sondern diesmal die Unwetterampel. Für Dienstag werden in den gelb belegten Küstenabschnitten auf allen Inseln hoher Wellengang erwartet. Ein Tiefdruckausläufer aus Nordosten  streift die Kanaren. Wie auf der Eumetsat Satelliten- aufnahme zu erkennen, ist das Regengebiet aus Nordafrika schon weitgehendst südlich der Kanaren vorbei gezogen, bringt aber als Anhang Wind und starken Seegang mit. Die Warnung gilt für Dienstag von 0.00 Uhr bis 20.00 Uhr.  El Hierro ist nun doppelt mit "Gelb" belegt.
In den letzten 24 Std. wurde erstmals kein Beben mit mehr als 1,5 RSk. auf El Hierro registriert. Der erste bebenfreie Tag seit 17.7.11. Insgesamt summieren sich die Erdstöße nun auf 11930.

Bedeutet das nun auch das Ende der vulkanischen Aktivität auf El Hierro?
Das Abklingen oder völlige Ausbleiben von neuen Erdstößen zeigt in Verbindung mit der Tremorgrafik, daß der Magmafluss nun seinen Weg gefunden hat und keine großen Barrieren mehr durchbrechen muß. Der Vulkan stößt weiter Magma aus und lässt den Vulkankegel anwachsen. Dieser Vorgang kann auch ohne Beben über Monate oder gar Jahre andauern. Beispiele dafür gibt es auf der Erde genug. Erst wenn der Tremor vollständig erlischt, kann auch von einem Ende der Vulkanaktivität gesprochen werden. 
Auch am Sonntag sprudelte der Eldiscreto fleißig weiter und färbte die Meeresoberfläche grün-braun. Die Tremorimpulse erfolgten alle im 5 bis 10 min. Abstand mit einer Frequenz zwischen 1 - 14 Hz und meist für eine Dauer von 2 min.
Die Bodenverformung vor allem im Golfobereich ist gleichbleibend. Das lässt darauf schließen, daß zumindest in den oberen Magmakammern genügend Nachschub vorhanden ist.
Wir werden uns also weiter auf Eruptionen und Lavaaustritte am Eldiscreto einstellen müssen. Mit jedem neuen Tag wächst der Vulkankegel weiter in die Höhe und wird vielleicht doch noch das Licht der Welt erblicken und eine neue Insel schaffen.

Sonntag, 11. Dezember 2011

El Hierro Vulkan - Tremor tanzt im Walzertakt

NEWS:
Auch am Samstag hat der Eldiscreto weiter magmatisches Material ausgeworfen. Meist waren es heiße Gase die an der Meeresoberfläche ankamen und das Wasser verfärbten. Feste Bestandteile wurden gestern nicht beobachtet. Der Krisenstab beschreibt die Lage als stabil. Ein Erdstoß erfolgte heute in der Nacht um 2.11 Uhr mit 1,9 RSk. in 18 km Tiefe im Golfo.



Gedanken bereitet seit Samstagmorgen der pulsierende Tremor. Ein bis dahin noch nicht beobachtetes Phänomen von regelmässigem Auf- und Abklingen der Tremor- aufzeichnungen. Diese Ausschläge werden normal von unterirdischen Explosionen im Lavakanal erzeugt, wenn das Magma Gesteinsschichten durchbricht. Dies erfolgt aber in unregelmässigen Abständen. Seit gestern erfolgen diese Explosionen regelmässig in immer kleinerem zeitlichen Abstand. Erfolgte es am Samstag im 15 bis 20 min. Abstand, so beobachten wir heute einen Intervall im 5 Minuten Takt.
In Fachkreisen wird bereits vom Stromboli Effekt gesprochen. Bemühen wir mal Prof.Wikipedia um die Sache etwas näher zu beleuchten.

Der regelmäßige Auswurf von Lavafetzen, Schlacken und Aschen ist so typisch für Stromboli, dass der Begriff Strombolische oder Strombolianische Aktivität allgemein für Vulkanaktivität dieser Art verwendet wird. Diese weltweit einzigartige, kontinuierliche Aktivität ist durch die so genannte „Zwei-Phasen-Konvektion“ begründet. In einer gewissen Höhe des Schlotes ist der Dampfdruck der Gase größer als der Druck der sich über den Gasen befindenden Flüssigkeit. Die dadurch gebildeten Gasblasen steigen auf und reißen durch ihr Zerplatzen an der Oberfläche Magmafetzen mit sich. Diese Entgasung bringt eine Erhöhung der Masse der betroffenen Schmelze mit sich, die nun wiederum absinkt und somit einen stetigen Kreislauf darstellt.


Das Forschungsschiff "Cornide Saavedra" der IEO (Instituto Espanol Oceanografia) aus Vigo in Nordspanien ist nun auch bereits seit Tagen mit der "Ramon Margalef" in den Gewässern um El Hierro im Einsatz. Carlos Bernal (Danke) hat sich die Mühe gemacht einen Tagesablauf der Saavedra in einer Grafik darzustellen. Das Schiff hat 27 Mann Besatzung und 31 wissenschaftliche Mitarbeiter an Bord. Trotz des großen Aufwandes war allerdings der Krisenstab bis jetzt nicht in der Lage eine Unterwasserkarte oder Grafik des Ist Zustandes unseres Eldiscreto zu veröffentlichen.

Das staatliche Prestige Hotel "Parador" auf der Ostseite der Insel will bis Februar 2012 seine Pforten schließen. Wie die Direktion mitteilte sind es nicht die Auswirkungen der Vulkankrise, sondern die schon seit Jahren schwachen Gästezahlen, die das Defizit immer weiter in die Höhe treiben.