Freitag, 6. Dezember 2013

Vulkan ... und die Messboje sendet Daten

NEWS:

Die Messergebnisse der vor La Restinga eingesetzten Boje zeigen überraschende Werte. Es ist nicht der CO² oder Schwefeldioxidwert, sondern der Salzgehalt (grün) des Meerwasser der Anfang Dezember plötzlich rapide abfällt.

Dazu gibt es aber eine einfache logische Erklärung. Auch auf El Hierro hat es am 2./3. Dezember geregnet - und zwar sehr viel. Bis zu 200 l/m² haben das Oberflächenwasser derart verdünnt - und damit auch den Salzanteil im Bereich der Sensoren. Die Salzkonzentration fiel steil ab und ließ die Kurve stürzen. Inzwischen hat sich der Salzanteil wieder stabilisiert.

Die blaue Linie zeigt die derzeitige Wassertemperatur von rund 22°C. Also noch warm genug für ein Bad im Atlantik.
Auch die anderen Werte liegen im Normalbereich. Die Messboje von Vulcano funktioniert also und schickt ihre aktuellen Werte ins Netz.

Die AIDAstella (weiteres dazu hier) heute Morgen kurz vor Sonnenaufgang gegen 7.45 Uhr im Hafen von Santa Cruz de La Palma. Fast wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein bis jetzt um 17.00 Uhr.
Was hat nun AIDA mit El Hierro zu tun?

Für heute wurde für die Westinseln El Hierro, La Gomera und La Palma vom staatlichen Wetterdienst AEmet Starkregen ähnlich wie zu Beginn der Woche angekündigt (ich hatte gestern berichtet). Die Wetter-Warnstufe wurde auf "Gelb" angehoben.
Das Wolkenband liegt inzwischen aber schon über der Küste von Westafrika und hat keinen Tropfen hier abgeregnet.

Gut für die AIDA Gäste und gut auch für unsere wasserempfindliche Technik. Also keine weiteren Stromausfälle oder eine Unterbrechung ins Internet.
Auch unsere Meteorologen kochen nur mit Wasser und liegen ab und zu völlig daneben. Die Natur hat ihre eigenen Regeln, die der Mensch auch in der Meteorologie noch nicht ganz deuten oder berechnen kann.


Auch heute bereits 12 leichte Beben unter El Hierro (links IGN Histogramm).  Die Beben erreichten die Stärke ML1,7 und kamen aus 12 bis 13 km Tiefe. Die Oberflächenverformung der Insel bleibt konstant im üblichen Bereich. Nur die GPS Station HI03 bei Pozo Salud im westlichen Golfotal melden einen leichten Rückgang von einigen Millimetern.
Das Epizentrum liegt weiter unter dem Inselmassiv um den Berg Tanganasoga/Malpaso. Auch hier keine große Veränderung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!