Donnerstag, 5. Dezember 2013

Die Tücken der Technik - "Abgesoffen"

NEWS:

In den vergangenen Tagen war es mir leider aus technischen Gründen nicht möglich auf die vulkanischen Aktivitäten unter El Hierro einzugehen.
Meine (und nicht nur meine) Internetverbindung war im wahrsten Sinne des Wortes "Abgesoffen" Ich hatte keine Verbindung ins Netz.
Nach den starken Regenfällen vom vergangenen Sonntag und Montag von 140 Liter pro m² (Ostseite La Palma) fiel nicht nur zeitweise der Strom, sondern auch das Internet bis heute aus.
Jetzt hat es die Telefonica aber endlich geschafft, die Leitung wieder "Trocken" zu legen.

Nach der jüngsten Satellitenaufnahme von 17.00 Uhr heute von Eumetsat (links) ist allerdings das nächste Starkregengebiet bereits auf dem Atlantik in Lauerstellung und soll uns am morgen am Freitag erreichen. Auch nach den Prognosen der AEmet (unten) liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 100 %. Die Warnstufe wurde auf "Gelb" angehoben. Lieber Regen als wie Sturm oder Orkan.


Davon sind wir bisher in diesem Jahr zum Glück verschont geblieben. Noch allzu tief stecken die bitteren Erinnerungen an den Hurrikan mit Windspitzen von über 200 km/h vor 8 Jahren in den Knochen. Es ist auch eine Naturgewalt gegen die der Mensch relativ machtlos bleibt. Norddeutschland erlebt ja im Moment etwas ähnliches. Hoffen wir nur, dass keine Menschen zu Schaden kommen.

Die andere Naturgewalt der Vulkan unter El Hierro verhält sich unverändert. Eine Reihe von Beben in den letzten Tagen. Am 1.12. ein ML2,3 Beben aus 12 km Tiefe am Tanganasoga (rosa) und gestern auch wieder einmal ein ML2,2 Erdstoß vor dem Westzipfel (blau) aus 11 km Tiefe. Die anderen Werte habe ich noch nicht analysiert - werde das aber in Kürze nachholen.

1 Kommentar:

  1. Lieber Manfred, es fiel uns sofort auf, was los ist,und warum Dein BLOG nicht zu sehen ist.In der Folge ist die Auswirkung des Starkregens immer drei Tage später in -D- zu"erleben".Diesmal mit Sturmtief "Xaver" und Böen bis 160 km/h.Das ist seit vielen Jahren zu beobachten.Starker Regen auf den Kanaren - Sturm und Regen in -D-. Aber dabei sichert jeder zuerst Hab und Gut. Alles Andere kommt danach. Liebe Grüße vom Sturm zum Regen ! Gruß, ALF.

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!