Sonntag, 8. Dezember 2013

Ob Eldiscreto oder Xaver - Naturgewalt kennt keine Grenzen

NEWS:

Am Freitag 15 Erdstöße, gestern 13 und heute bereits 2 Beben. Um 2.33 Uhr in der vergangenen Nacht ein ML2,0 Beben aus 12 km Tiefe. Auf der IGN Karte (links) sind die Beben der vergangenen 15 Tage gekennzeichnet. Das Zentrum bleibt dabei weiter im Bereich um den alten Tanganasoga- Kegel, mit leichter Tendenz Richtung Süden. Im Grunde genau auf der Linie zum Eldiscreto Eruptionspunkt. Die Ausgangstiefe der Beben (unterer Kartenteil) hat sich bei 10 km Tiefe festgefressen und schafft es einfach nicht, darüber liegende Gesteinsschichten aufzuschmelzen.

Das Rumoren findet auch nach über 2 Jahren kein Ende. Es sind keine dramatischen Beben, aber der Untergrund unter der Insel bleibt in Bewegung. Der vulkanische Prozess ist im Gange und wird über kurz oder lang wieder zu kräftigeren Aktivitäten führen.  In der geologischen Zeitrechnung sind 2 Jahre nur Bruchteile einer Sekunde.

Auf der Nachbarinsel Lanzarote hatte im 18. Jahrhundert diese Aktivität ganze 6 Jahre an gedauert. Von 1730 - 1736 dauerten die Beben an und führten schließlich zur Eruption. Es sind die Feuerberge (Montañas del Fuego) im heutigen Timanfaya-Nationalpark. Große Teile des fruchtbarsten Ackerlandes und mehrere Dörfer und Gehöfte mit 420 Häusern wurden dabei von den Lavamassen begraben.

Sturmtief Xaver und die Kanaren


Auf den ersten Blick hat das Unwetter über Norddeutschland und die Kanarischen Inseln nichts oder mindestens nicht viel miteinander zu tun.
Wäre da nicht Xaver Mayer aus dem deutschen Memmingen, der zur Zeit auf den Kanaren seinen Urlaub verbringt.
Nach ihm wurde dieser Orkan bzw. das Sturmtief benannt.
Seit 2002 verkauft das Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin Namenspartnerschaften für Hoch- und Tiefdruckgebiete über Deutschland um sich zu finanzieren.
Für 199,00 € hat nun Xaver Mayer die Patenschaft und das Namensrecht für das 128. Tiefdruckgebiet im Jahre 2013 erworben.
Dass sein Patenkind "Xaver" soviel Probleme und Zerstörung verursacht, war nicht vorhersehbar.
Gedacht war eigentlich mehr an eine Vermarktung des Tiefdruckgebiet für den Onlineshop "Stormsmoker.de". ( laut diePresse.com)

Auch wenn wir über 3600 Kilometer von Frankfurt entfernt und geographisch in Afrika liegen, gibt es doch viele Zufälle und Gemeinsamkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!