Samstag, 21. September 2013

Vulkan - Magma wandert nach Süden

NEWS:
18.35 Uhr - um 9.39 Uhr heute ein ML2,5 Beben ca. 20 km nordöstlich von La Palma in nur 6 km Tiefe.


Die aktuelle Bebenphase dauert weiter an. Heute Morgen bereits 9 Erdstöße, davon 4 Beben mit mehr als ML2,0. Um 3.34 Uhr der bisher stärkste Erdstoß mit ML2,3.
Das Zentrum bleibt wie aus der IGN Grafik (links) zu erkennen, unter dem Inselmassiv um den Tanganasoga. Die Beben haben sich in den letzten Stunden etwas nach Süden (rot) verlagert. Es dürfte auf eine Verschiebung der Magmamasse hindeuten. Die Ausgangstiefe der letzten Beben liegt bei 9 bis 11,3 km und damit fast unverändert.






Auch einen Seitenblick auf den Hurrikan "Humberto" wollen wir nicht vergessen. Er lag noch Ende letzter Woche ca. 1250 km südwestlich von El Hierro im Atlantik. Auf der jüngsten Cyclone Warnkarte der NOAA (National Hurricane Center der USA) taucht er inzwischen nicht mehr auf. Er hat sich aufgelöst oder soweit abgeschwächt, dass er keine Gefahr für die Kanarischen Inseln mehr darstellt .. und das ist gut so ! Zu tief stecken noch die Erinnerungen an den Hurrikan von 2005.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!