Montag, 20. Mai 2013

Vulkan - Magma Recycling

NEWS:
Ein Restingolita - ein besonderer Lavabrocken, wie er nur in den ersten Tagen der Eruption 2011 vom Eldiscreto an die Meeresoberfläche ausgeworfen wurde. Auch diese Lava hat bereits mehrfach im Laufe der Erdgeschichte das Sonnenlicht gesehen. Unter Kreislauf der Gesteine - oder auch als Recycling bezeichnet, versteht die Geologie den Zyklus, wenn Lava/Gestein von der Erdoberfläche im Untergrund verschwindet und wieder an der Erdoberfläche auftaucht. Vergleichbar mit dem bekannteren Kreislauf des Wasser. Bisher gingen die Wissenschaftler davon aus, dass dieser Vorgang beim Gestein sehr langsam abläuft und ca. 2 Milliarden Jahre Zeit benötigt.


Zur Verdeutlichung die Grafik oben (Quelle: Diercke Weltatlas). Das Gestein driftet (rechts) langsam durch das Ozeanbecken ab und versinkt über die Tiefseegräben im Erdmantel. Hier wird es aufgeschmolzen und erscheint dann wieder als nicht ganz frische Lava aus dem Vulkanschlot. Die Zusammensetzung der Magma hat sich natürlich inzwischen geändert. Bei unseren Restingolitas von El Hierro mit sehr viel aufgeschmolzenem Sedimentgestein (Ablagerungen vom Meeresgrund) und als weißer Kern sichtbar.

Forscher aus Mainz konnten nun feststellen, daß dieser Kreislauf doch viel schneller abläuft. Nach ihren Beobachtungen benötigt der Zyklus nur ca. 300 Millionen Jahre.
Die Forschergruppe um Alexander Sobolev vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz nahm sich den Mauna Loa Vulkan auf Hawaii vor. In diesen Lavaproben sind häufig Olivinkristalle, die oft mit blosem Auge sichtbar sind, enthalten. Winzige Einschlüsse in dem Olivin wurden nun analysiert und die darin vorkommenden Elemente auf ihre Isotopenkonzentration untersucht. Eine Methode zur Altersbestimmung von Gestein.
Es fand sich in den Einschlüssen ein außergewöhnliches Verhältnis der Isotope Strontium-87 und Strontium-86. Es entsprach genau jenem Wert, den man ausschließlich in Resten von etwa 300 Millionen Jahren altem Meerwasser findet. Demnach müsste die Lava an der Erdoberfläche mit diesem Meerwasser in Kontakt gekommen sein.

Ob derartige Untersuchungen auch mit der Eldiscreto-Lava durchgeführt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wäre aber interessant, ob die auf Hawaii gewonnen Erkenntnisse sich auch auf El Hierro bestätigen lassen.
Beide Typen sind Hotspotvulkane und werden aus ähnlich tiefen Herden gespeist. Natürlich mag es unterschiedliche Regionen geben, wo dieser Prozess langsamer oder auch schneller abläuft.

Es bleibt aber die Erkenntnis - wir sitzen auf keinem statisch festen und stabilen Körper. Unter uns ist die Erdkruste in einer ständigen Bewegung und Umwälzung. Auch wenn wir in unserem menschlich begrenzten Zeitfenster keine große Veränderung feststellen können, sorgt doch die geologische Natur in ihrem Zeitrahmen für einen immer währenden Kreislauf.
Genau wie in jedem Frühling die Blume aus ihrer alten Knolle aufblüht, entstehen fortwährend durch Vulkanausbrüche neue Landmassen oder Inseln aus altem Material. So ist der Kreislauf der Natur.

Aktuell hatten wir gestern 3 Erdstöße bis ML1,9 aus 18 km Tiefe. Die örtliche Lage bleibt unverändert vor der Westküste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!