Wie auf der Avcan Karte zu erkennen, haben sich die Beben nun wieder der Insel genähert. Es waren in den letzten 24 Stunden 10 schwache Beben bis ML1,8. Die Tiefe variiert in der ganzen Bandbreite von 1 bis 17,7 km Tiefe. Der Schwerpunkt liegt bei etwa 12 Kilometer unter dem Südwestteil der Insel. Das flache Beben bei 1 km dürfte aufgrund der Oberflächenspannung zustande gekommen sein. Hier die IGN Auflistung der einzelnen Erdstöße.
Mit dem Wetter ist das im Augenblick so eine Sache. In den vergangenen 14 Tagen hatten wir keine gewohnten kanarischen Temperaturen. Am Mittag Höchstwerte um die 16-17°C und in der Nacht fast "arktische" Werte bei +12°C mit etwas Regen. Für den Monat Mai und wir haben heute bereits den 23. Mai - viel zu kalt. Diese Temperaturwerte sind für die Wintermonate Januar/ Februar typisch. Das haben auch schon die wenigen hier weilenden Touristen festgestellt.
Nun soll es aber nach der AEmet Wettervorhersage endlich wärmer werden. Ab dem Wochenende können wir wieder unsere Handschuhe ausziehen und uns auch ohne Pullover ins Freie wagen. 20 °C sollten dann schon drin sein. Angekündigt war dieser Temperaturschub übrigens auch schon vor einer Woche. Nur hat sich das Wetter nicht an die Ankündigung der AEmet gehalten.
Mit Wettervorhersagen ist das so ähnlich wie mit Vulkanprognosen. Die Natur macht einfach was sie will !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!