Sonntag, 17. März 2013

Vulkan - Beben bei Teneriffa

NEWS:
Heute etwas später. Ich hatte noch ein Kreuzfahrtschiff abzufertigen.  Während es unter El Hierro ruhig blieb, gab es heute um 11.37 Uhr nördlich von Teneriffa ein ML3,8 Beben. Die Ausgangstiefe wurde von der IGN für 51 km errechnet. Es reiht sich in die alle in großer Tiefe schon in der Vergangenheit aufgezeichneten Erdstöße. Wissenschaftler vermuten auf der Linie El Hierro Richtung Fuerteventura bis nach Westafrika einen Magmakanal der im Atlasgebirge in Marokko enden könnte.
Deutsche Geologen von Geomar in Potsdam hatten vor Jahren diese These aufgestellt. Vergleichende Gesteinsproben von den Kanarischen Inseln und dem Atlas Gebirge hatten im wesentlichen die gleiche mineralische Zusammensetzung. Nach den Vermutungen der Wissenschaftler müssten sie daher auch aus der selben Quelle unter den Inseln stammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!