NEWS:
Wie erwartet meldet sich auch der Süden wieder zurück. Gestern um 16..27 Uhr ereignete sich ein ML2,9 Beben in 14,5 km Tiefe. Der Ausgangspunkt lag unter der alten Eldiscreto Eruptionsstelle und wurde von den Bewohnern in La Restinga wahrgenommen. Auch heute in der Nacht um 2.30 Uhr ein weiteres Beben. Näheres dazu wurde bisher von der IGN noch nicht mitgeteilt.
Der Erdstoss wurde begleitet von einer Vielzahl schwacher Erschütterungen (zum Vergrößern IGN Histogramm anklicken) die an einen Tremor erinnern. Der Tremor ist das untrügliche Anzeichen für einen beginnenden Magmaaufstieg. Einige Stunden nach dem Erdstoß hat er sich jedoch wieder gelegt. Das Histogramm läuft heute Morgen in normalen Bahnen.
Das Epizentrum unter der Ausbruchstelle des Eldiscreto ist interessant, weil hier jüngere Magmakanäle aus dem Jahre 2011 bis an die Erdoberfläche führen. Es bleibt jetzt abzuwarten, ob es ein einmaliges Ereignis war oder die Beben in flacheren Tiefen eine Fortsetzung finden.
Auch auf den Nachbarinsel wurde dieser Erdstoss aufgezeichnet. Eine direkte Vergleichstabelle hat colgando.com veröffentlicht.
Falls sich heute besondere Veränderungen ergeben, werde ich berichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!