Samstag, 16. Februar 2013

El Hierro Vulkan - leichte Erdstöße

NEWS: 12.06 Uhr - weiteres Beben von ML1,3 in 12 km Tiefe im Golfo/Tanganasoga

Es tut sich wieder etwas unter El Hierro. Zwei schwache Beben gestern um 18.21 Uhr mit ML1,5 (blau), Tiefe konnte nicht ermittelt werden, weit draußen vor dem Golfo. Um 18.42 Uhr ein weiteres mit ML1,4 (rosa) in 16 km Tiefe am südlichen Westzipfel. Es sind jeweils die Randbereiche der vermuteten Magmahauptkammer.

So wie unten auf dem Datenblatt sehen die Geologen die einlaufenden Messwerte der einzelnen Seismografen-Stationen. Aus den einzelnen Daten wird die Stärke des Beben, die genaue Lage nach Koordinaten und die Tiefe berechnet. Alle Informationen laufen via Satellitenübertragung nach Madrid in das zentrale Lagezentrum der IGN.

Auf dem langen Informationsweg kann es dann auch vorkommen, daß durch technische Störungen oder durch meteorologische Einflüsse Daten verfälscht oder Informationen ganz verloren gehen.
Aber auch  Ausschläge (Beben) die auf dem Seismogramm zu erkennen sind, vor Ort tatsächlich aber nicht vorhanden waren, müssen herausgefiltert werden. Erst ein Geologe oder Seismologe kann trotz aller Technik diese Störfaktoren erkennen und die Aufzeichnungen entsprechend korrigieren, bevor die Daten im Netz veröffentlicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!