Sonntag, 16. Dezember 2012

El Hierro - Vulkan und das Weihnachtsfest

NEWS:

Das IGN Histogramm (oben) vom laufenden Monat Dezember 2012. Fast täglich mindestens ein Beben. Den bisherigen Höhepunkt hatten wir am 10. Dezember mit 10 Erdstößen. Regelmässig auch stärkere Beben über ML2.0 (rot). In der vergangenen Nacht um 1.48 Uhr wieder ein ML1.1 Erdstoß aus 10 km Tiefe im Golfo (rosa). Es fällt auf, daß die letzten drei Beben (siehe Karte links) alle Nordöstlich des Berg Tanganasoga und nicht mehr im Westen bei Sabinosa liegen. Es ist der Bereich um den Hauptort Tigaday/Frontera. 
 

Weihnachten, Navidad - gibt es auch einen Weihnachtsvulkan? 

 
Oft werden Ereignisse oder Entdeckungen nach ihrem Erscheinungstag oder nach gewissen Ähnlichkeiten zu einem besonderen Jahrestermin benannt.  
So haben wir die Osterinseln oder auch die Christmas Island im Indischen Ozean, die Christmas Hills oder den Christmas Valley oder den Christmas Creek in Australien.

Doch gibt es auch einen Vulkan auf White Island in Neuseeland der als Christmas Crater bezeichnet wird. An Weihnachten 1976 öffnete sich dieser Schlot. Er wurde allerdings inzwischen durch neue Ausbrüche weitgehend verschüttet. Oder den Navidad-Schlackenkegel am Lonquimay in Chile (Foto: Flickr).
Auch bei den Weihnachtsgeschenken sind Geschäftstüchtige bereits auf die Idee gekommen Vulkane oder die Auswurfschlacke - die Lava, zu Geld zu machen. Ob es wie auf El Hierro die Restingolitas als Schmuckanhänger oder die Vulkanasche des  Eyjafjallajökull von Island als Zifferblatt einer Armbanduhr ist.
.
Romain Jerome, Hersteller von Luxus-Uhren, hat schon in der Vergangenheit mit seinen Kreationen für Aufsehen gesorgt. Wie die Moon Dust-DNA, die mit Mondstaub der Apollo 11-Mission gefüllt war. Für mehrere 100.000 Dollar wechselte diese Sonderanfertigung damals den Besitzer. Die neueste Kreation, die Eyjafjallajökull Volcano DNA-Uhr dürfte da schon etwas günstiger sein.

Auch in Deutschland werden Vulkane vermarktet.

Wie wäre es denn zu Weihnachten mit einem Erlebnisgeschenk rund um die "Nacht der Vulkane" in der Osteifel?
"Über 10.000 Jahre ist es her, dass feuerspeiende Vulkane im Laacher-See-Gebiet Asche in den Himmel pusteten und Ströme glühender Lava langsam zu fester Basaltlava erkaltete. Diese Naturgewalten ohne die negativen Begleiterscheinungen noch einmal zu erleben, ist Ziel der Organisatoren der "Nacht der Vulkane".
Rund um die Veranstaltung "Nacht der Vulkane" finden Konzerte, Feste, Kirmes, Comedy, Führungen, Vorträge, unterirdisches Strassentheater, mystische Figuren, Basaltkegeln und vieles mehr statt. Die "Nacht der Vulkane" ist ein Mega-Event und könnte zu einem tollen Erlebnisgeschenk für liebe Menschen werden!" - Auszug aus der Beschreibung des Veranstalter.

Oder die Vulkanpark-Card
Verschenkt zu Weihnachten doch ein Stück Vulkanpark! Die Vulkanpark-Card bereitet gleich 5-fach Freude, denn sie berechtigt zum Besuch aller 5 Info- und Erlebniszentren des Vulkanparks.
Mit der Vulkanpark-Card haben die Beschenkten einmaligen freien Eintritt in die Attraktionen Vulkanpark Infozentrum Plaidt/Saffig, Römerbergwerk Meurin bei Kretz, Lava-Dome Mendig, Lavakeller Mendig und Geysir Andernach.
 
 
Wer es etwas exotischer braucht verbringt eine Nacht im Vulkanhotel.

vulkan hotel 3 Chile   Schlafen In Einem Vulkan
Das Zauberberg Lodge Hotel ( Montaña Mágica Lodge ) befindet sich im Huilo Huilo Reservat, 500 Meilen südlich von Santiago in Chile. Es ist ohne Zweifel eines der einzigartigsten und eigenwilligsten  Hotels Südamerikas. Das Hotel ist wie ein Vulkanberg geformt. Aus dem Vulkanschlund kommt hier keine Lava, sondern Wasser - das als Wasserfall herab plätschert. Diesen Traum können Sie für 300 bis 400 $ pro Nacht erleben.
 
Und da haben wir noch etwas für Weihnachten und Silvester Vulkan statt Böller: Silvester in Costa Rica.
 
Costa Rica-Reisende, die zum Jahreswechsel im Hotel Arenal Kioro einchecken erwartet schon vor Mitternacht ein Naturfeuerwerk mit Gänsehautgarantie - so der Veranstalter. Der Vulkan Arenal ist eine der aktivsten und feurigsten Attraktionen des Landes, Nacht für Nacht sorgt der Vulkanberg für ein leuchtendes Schauspiel am Nachthimmel. Vor dem Mitternachtsschlag können Gäste zunächst noch bei einem Bad in den hoteleigenen Thermalbädern über ihre Wünsche für 2012 nachdenken. Dann blickt man Richtung Arenal, entweder bei einem großen Dinner auf der Terrasse oder ganz privat beim Dinner for Two. Alle Zimmer und Suiten bieten nämlich direkten Blick auf den feuerspeienden Berg, sogar vom Bett oder Jacuzzi aus. Ein Silvesterarrangement mit zwei Übernachtungen im Deluxe Doppelzimmer inklusive Frühstück, einer Flasche Champagner, sowie einer halbstündigen Wellness-Behandlung wird ab 980,- Euro pro Person angeboten. (gesehen/Foto bei Art of Travel.de)

Nicht jeder will oder kann sich das leisten oder gehört zu denen, wo Weihnachten und erst recht Silvester schon nach dem "Jüngsten Tag" liegt.
Wie Alle sicher schon mitbekommen haben, soll Weihnachten dieses Jahr ausfallen, weil die Welt ja am 21.12.2012 untergeht.

Ich habe auf jeden Fall - nur rein vorsorglich -  schon mal meine Weihnachtsente eingekauft. Sollten sich die Mayas in ihrem Kalender getäuscht haben möchte ich nicht, daß meine Familie über die Feiertage verhungert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!