Montag, 17. Dezember 2012

El Hierro - aktive Vulkane der Erde

NEWS: 10.08 Uhr - ML4,7 Beben nördlich von Teneriffa in 46 km Tiefe

Eine besonders eindrucksvolle Satellitenaufnahme der NASA die ich hier in Übergröße eingestellt habe. Sie stammt vom November 2011 und zeigt deutlich das Auge - den Eruptionsherd des Eldiscreto. Durch die südwestliche Meeresströmung wird das Auswurfmaterial wie eine Fahne weit nach Westen abgetrieben.
 


Dieses Foto und weitere Aufnahmen von den 2012 schätzungsweise 50 aktiven und Gas- und Lava spuckenden Vulkanen hat das amerikanische Wochenmagazin "The Atlantic" veröffentlicht. In einer Fotogalerie werden Vulkane von Guatemala bis El Hierro vorgestellt.  Hier geht es zu  The Atlantic 

Auf oder besser unter El Hierro gab es gestern Abend um 21.09 Uhr wieder im Golfo bei Tigaday in 11 km Tiefe ein weiteres ML1,0 Beben.

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich wollte auch auf einen anderen kleinen Herd mit Mikrobeben aufmerksam machen in Südspanien - vielleicht in Zusammenhang stehend ?

    150 Erdstöße in zehn Tagen
    Mysteriöse Erdbebenserie erschüttert Dorf in Spanien

    Der Seismograph registrierte 150 Beben in den letzten zehn Tagen.
    Der Seismograph registrierte 150 Beben in den letzten zehn Tagen.

    Eine ungewöhnliche Serie von Erdbeben hält die Bewohner eines Dorfes in Südspanien in Atem. Bei der Ortschaft Torreperogil in der Provinz Jaén wurden in den vergangenen zehn Tagen mehr als 150 Beben registriert.

    Wie das Nationale Geografie-Institut mitteilte, hatten allein in der Nacht zum Montag 14 Erdstöße das andalusische Dorf mit rund 7000 Einwohnern erschüttert. Das stärkste Beben erreichte die Stärke 3,3.

    Menschen kamen nicht zu Schaden. An den Wänden einer Schule taten sich Risse auf, so dass die Gemeindeverwaltung das Gebäude schließen ließ. Die betroffene Gegend gilt nicht als besonders erdbebengefährdet.
    „Die Leute brauchen keine Angst zu haben“, sagte der Direktor der spanischen Erdbebenwarte, Emilio Carreño, der Zeitung „El País“. Allerdings konnte er den Dorfbewohnern auch nichts garantieren. „Wir können nur sagen, dass es keinerlei Anzeichen gibt, die auf eine Gefahr eines stärkeren Bebens hindeuten könnten.“
    Quelle: http://www.berliner-kurier.de/panorama/150-erdstoesse-in-zehn-tagen-mysterioese-erdbebenserie-erschuettert-dorf-in-spanien,7169224,21132330.html

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!