Freitag, 20. Juli 2012

El Hierro Vulkan - "Islas Baja" die Tiefeninsel

NEWS:
10.40 Uhr - Waldbrand auf Teneriffa unter Kontrolle. Alles Aktuelle zu den Waldbränden auf der La Palma-Seite.

Auch der Donnerstag war ein ruhiger Tag. Es gab in der vergangenen Nacht nur zwei kleine Erdstöße von ML1.6 und ML2,0 in 19 und 20 km Tiefe an der Westspitze.
Die Verformung der Erdoberfläche ist weiter vorhanden und variiert nur um den Eldiscreto am GPS Messpunkt La Restinga um +/- 10 mm.

Nachdem ich Ihnen bereits den südwestlichsten Punkt den Leuchturm "Faro de Orchilla" vorgestellt habe, gehen wir heute ein weniger weiter Richtung Punta de La Dehesa. Das ist der nordwestliche Rand des Westzipfels und auch Epizentrum der jüngsten Beben.
Auf den ersten Blick eine tote und öde Gegend ohne Bewuchs. Auf den zweiten Blick erkennt man aber eine interessante Lavaformation, auch "Islas Baja" die Tiefeninsel genannt. Diese Küstenplattform ist erst in der jüngeren Vulkangeschichte entstanden und hat durch ausfliessende Lava diesen Küstenstreifen dem Meer abgerungen. Die "Hoya del Verodal" wie der linke Bereich auch noch genannt wird, hat den einzigen Sandstrand der Insel. Er wird sehr gerne aufgesucht ist aber Steinschlag gefährdet. Die ungewöhnliche Form des Lavastromes entstand durch die Zusammensetzung der Lava, dem flachen Gefälle und der geringen Fließgeschwindigkeit. Sie besteht aus fast glatten Lavaplatten - auch Päkoehoe (stilles Meer) genannt und rauhen und scharfkantigen Lavabrocken die schlicht Aa (vom Wind aufgewühlt) heißen.
Die aufgelassen Felder, Mauern und Umzäunungen stammen noch aus den Pionierzeiten des Bananenanbaus in den 1960er Jahren, wo versucht wurde an den unfruchbarsten und wasserärmsten Ecken mit aller Gewalt diese Tropenfrucht zu kultivieren. Als Zeugnis des gescheiterter Versuch, Geldmangel und vielleicht mangels Interesse diese Fragmente auch wieder zurück zu bauen, sind die Reste einfach heute stille Zeitzeugen.
Quell dieser Lavafelder sind mehrere Vulkankegel (Bild unten), die einfach Lomo Negro (schwarze Rücken) genannt werden und in ca. 300 m Höhenlage um dieses Gebiet liegen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Manfred

    Die Landschaftsbilder sind sehr schön, aber sorry das sieht stark nach einem "toten Steinhaufen" im Atlantik aus. Streu uns Botaniker und Gartenfreaks auch mal ein Bilder von Pflanzen ein, laut meinen bisherigen Informationen gibt es dort auch einiges von. In der hinsicht hat El Hierro wohl auch einiges zu bieten, genauso wie La Gomera. Halt nur etwas kompakter und noch weniger überlaufen wie die größere Schwester Gomera.

    Gut nicht ganz so gut wegen früherer Rodung wie die Schwestern, aber es gibt dort unter den Pflanzen auch noch lebende "Fossiele" Arten.

    Hinzu kommt noch durch den NO-Passat skuriele Wuchsformen.

    Wer hat Wacholder schonmal so gesehen:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/El_Hierro_Sabinar.JPG

    Das ist Imho auch ein großer Pluspunkt für El Hierro womit man Werbung machen sollte.

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!