Samstag, 28. April 2012

El Hierro Vulkan - Atlantic Explorer im Einsatz

NEWS:
Die Atlantic Explorer der Uni Las Palmas (ULPGC) ist seit gestern vor La Restinga wieder im Einsatz. Das Forschungsschiff (Bild jcasvivero) das die ersten Eldiscreto Unterwasser- aufnahmen geliefert hatte. Es startet im Rahmen der 4. Kampagne "Guayota" zu einer neuen Mission. Vielleicht bringt es uns diesmal mit dem Unterwasser ROV direkte Aufnahmen aus dem Vulkanschlot.
Weitere seismische Bewegungen waren am Freitag nicht zu verzeichnen. Auch die Meeresoberfläche zeigte keine Verfärbungen oder aufsteigende Gasblasen.

Wenn Käsekuchen glücklich macht - eine Reise auf die Kanaren
Ein Bericht von Oliver Lück in DerWesten mit Fotos von mir:

Während der Siesta gleichen die Straßen von Valverde auf den Kanaren einer Geisterstadt. Nur bei Bäckerin Marisol Gutiérrez wird trotzdem gearbeitet: Täglich bäckt sie kleine Käsekuchen nach traditionellem Rezept. Denn die gut 10.000 Inselbewohner sind verrückt nach ihrer Spezialität.
Kein Auto fährt, niemand ist unterwegs, kein Geschäft hat geöffnet. Wenn man um drei Uhr am Nachmittag durch die Straßen von Valverde geht, kann es passieren, dass man ganz alleine ist. Jetzt schläft El Hierros Hauptstadt, die mit ihren 1700 Einwohnern eigentlich keine richtige Stadt ist. Es ist so ruhig, dass man seine eigenen Schritte hört. Denn zwischen halb drei und fünf ist Siesta – und die Siesta ist heilig.
Einzig in einem cremefarbenen Haus wird gearbeitet. Draußen hört man es durch die geöffneten Fenster schaben und kratzen. Der Duft von frisch Gebackenem zieht auf die Straße. Wenn der Wind günstig steht und vom Meer eine leichte Brise hinauf weht, erfüllt der Wohlgeruch den halben Ort, der sich mit seinen Hangterrassen, Äckern und winzigen Häusern auf 600 Metern über dem Atlantik an den Berg schmiegt.
Es ist ein süßlicher Duft mit einer leicht rauchigen Note. Es ist ein Duft, wie es ihn nur auf El Hierro gibt, der kleinsten der Kanarischen Inseln. Über dem Eingang des Hauses steht in großen, schwarzen Buchstaben: „Fabrica de Quesadillas“ – Käsekuchen-Fabrik.

Ein 100 Jahre altes Rezept

„Wir haben keine Zeit für Siesta“, sagt Marisol Gutiérrez, die Chefin, „sonst kommen wir mit der Produktion nicht nach.“ Die 69-Jährige steht vor der Tür ihrer Fabrik, die eigentlich keine richtige Fabrik ist. Doch auf El Hierro ist alles etwas kleiner und überschaubarer, also passt das mit der Fabrik schon ganz gut: Vier Angestellte backen rund 2500 Küchlein die Woche. Weiterlesen in Der Westen .
Auch die Quesadillas und artverwandtes Gebäck habe ich mit meiner Familie in den vergangenen Jahren öfter getestet. Der Inhalt schmeckt wie ein etwas festerer Käsekuchen mit kräftigem Limonengeschmack. Nicht ganz so saftig, das gibt die kleine Kuchenform wahrscheinlich nicht her, wie man es von einem guten Käsekuchen gewohnt ist. Aber lecker...
Inzwischen gibt es neben der Original Bäckerei in Valverde auch noch eine Bäckerei in Frontera, die ein ähnliches "Queso de Almendra" herstellt. Die Quesadillas von El Hierro werden auch auf den Märkten der Nachbarinseln angeboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!