Montag, 29. Februar 2016

Steinschlag und Hangrutsch

Die Tücken unserer steilen Berge


Erst kommt Regen und dann kommt der Steinschlag.
Nach den ausgiebigen Regen- und Schneefällen in der vergangenen Woche, erleben wir jetzt die Nachwirkungen. Viel Gestein hat sich gelockert, Felswände wurden instabil und aufgeweichte Erdschichten kommen ins Rutschen.

Der Schwerkraft folgend wirkt nun die Erosion und lässt die Steilhänge abrutschen. Felsbrocken krachten auf der Strecke zum Roque de Los Muchachos (Fotos: Jorge Gonzales) herunter und machten die Straße unpassierbar. Bei 5°C auf La Palma`s höchstem Berg wirkt zusätzlich noch die Sprengkraft des Frostes und vergrößert die bereits vorhandenen Risse im ohnehin weichen Lavagestein. Aber auch auf La Gomera oder El Hierro sind diese Gefahren bekannt ... Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!