Freitag, 14. März 2014

Vulkan - seit 4.12 Uhr bisher 42 Erdbeben

NEWS:

Seit 4.12 Uhr in den Morgenstunden wird El Hierro von einem Bebenreigen heimgesucht. Bis jetzt (14.30 Uhr) wurden 42 Beben, davon 14 Beben mit mehr als ML2,0, von der IGN registriert. Auf der Inseloberfläche dürften die Erdstöße noch nicht wahrnehmbar sein. Die Stärke der Beben erreicht im Moment max. ML2,3. Die Lage ist völlig neu und liegt unter dem nördlichen Golfotal. In diesem Bereich hat es in den vergangenen Jahren höchstens Einzelbeben gegeben. Dieser Schwall dürfte vom nördlichen Rand der Magmakammer ausgehen und liegt bei 16 bis 24 km Tiefe.

Es ist zu vermuten, dass neue Magmamassen einschießen und damit den Kammerdruck weiter verstärken. In den nächsten Tagen werden mit Sicherheit die Boden- Verformungswerte in der GPS Messung in diesem Sektor ansteigen. Im Augenblick spielt sich alles noch in großer Tiefe ab.
Die aktuelle seismische Aufzeichnung links zwischen 14.00 und 14.30 Uhr vom CRST Messpunkt zeigt die fortdauernde Aktivität. Es kommt natürlich nicht überraschend.
Nach fast 3 Monaten Ruhe war die Bebenfortsetzung bei anhaltendem hohen Innendruck - zumindest für mich - vorprogrammiert. Die Magma könnte jetzt weiter aufsteigen und auch stärkere Beben in flacheren Zonen auslösen. Warten wir einmal ab was sich in den nächsten Stunden hier noch entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!