Donnerstag, 12. Dezember 2013

Unwetter zieht ab - Vulkan bleibt

NEWS:

Das Sturm- und Regentief ist weiter nach Osten gezogen und regnet sich in abgeschwächter Form auf Fuerteventura/Lanzarote und Gran Canaria aus. Es entstanden zum Glück nur geringe Schäden - normal möchte man fasst sagen, da wir alle Jahre wieder im Dezember/Januar diese Unwetter erleben.

Mit der abziehenden Schlechtwetterfront meldet sich auch schon wieder unser Vulkan zurück. Heute Morgen bereits 5 Beben. Um 5.16 Uhr fast zeitgleich ein ML2,3 und ML2,1 Beben aus 11 bzw. 9 km Tiefe. Die gelb markierte Lage auf der Avcan-Karte - etwas südlich des Pico Malpaso. Auch hier keine großen Veränderungen. Die Bodenverformung und die Wasserwerte bleiben ebenfalls im Normalmaß.

Manche Menschen stürzen sich ins Risiko und ignorieren Natur- und Unwetterwarnungen anscheinend grundsätzlich. Ob es sportliche Gründe oder der eigene Ego ist, vermag ich nicht zu sagen - aber es ist mehr als Leichtsinn.
Ein Seenotrettungshubschrauber aus Teneriffa musste 45 Seemeilen südlich von El Hierro fünf britische Besatzungsmitglieder eines Ruderbootes retten. Sie waren trotz der Unwetterwarnung auf La Gomera zur Regatta Talisker Atlantic Challenge gestartet. Eine der härtesten Ruder-Wettbewerbe - von La Gomera in die Karibik zur Insel Antiqua.

16 Schiffe mit 42 Ruderer wollen in 40 bis 90 Tagen den Atlantik mit Muskelkraft bezwingen.
Diese Engländer kamen jedoch nicht allzu weit. Ihre Atlantiküberquerung endete auf dem Südflughafen Reina Sofia auf Teneriffa.
Bei der Rettungsaktion war auch der uns bekannte Rettungskreuzer Salvamar "Adhara" aus La Restinga (El Hierro) mit im Einsatz.

Warum diese Talisker Atlantic Challenge gerade in den Wintermonaten mit tropischen Stürmen, hohen Wellen und extremen Temperaturen gestartet werden muss - soll ein Rätsel bleiben.
Mir geht es in erster Linie nicht um die "Extremsportler", sondern um die eingesetzten Rettungskräfte - die oft ihre Gesundheit oder gar ihr Leben für einige Verrückte opfern müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!