Montag, 13. Mai 2013

Vulkan - die Beben kommen langsam höher

NEWS:

In den letzten drei Tagen hat sich die Bebentiefe langsam verändert. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 12 bis 15 km (IGN Grafik oben) und wird damit flacher. Im März 2013 beim starken Bebenschwall lag das Zentrum noch um die 18 bis 20 km Tiefe. Der jüngste Erdstoß heute bei 9 km. Gestern gab es 7 Beben, dabei um  18.03 Uhr als stärkster Erdstoß ML2,4. Die örtliche Lage ist unverändert ca. 8 bis 12 km vor der Westspitze. Im Grunde keine großen Veränderungen. Auch das Aufsteigen der Beben in höhere Zonen findet immer noch in so großer Tiefe statt, daß kurzfristig Überraschungen ausbleiben dürften.
Es bleibt aber festzustellen, daß die Aktivität moderat weiter andauert und nicht von einem Ende gesprochen werden kann. Spätestens wenn der nächste Magmanachschub in die Kammer/Blase erfolgt, werden die Beben auch wieder in der Anzahl zunehmen, als auch deren Intensität ansteigen.

Wann das freilich sein wird bleibt die große Unbekannte. Nach den bisherigen Erfahrungen erfolgen diese Impulse in einem Zeitrahmen von 3 bis 6 Monaten Abstand. Eben dann, wenn sich wieder genügend Druck und Spannung aufgebaut hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!