Sonntag, 14. April 2013

Vulkan - Botschaft per Flaschenpost

NEWS:

Die Flaschenpost war früher nach den Erzählungen oft die letzte Möglichkeit eines auf einer einsamen Insel gestrandeten "Robinson Crusoe", der Welt seinen Standort mitzuteilen und zu hoffen. Etwas größer - 8 Meter lang und 2,5 Tonnen schwer, etwas moderner - mit GPS Ortung und Live Kamera, hat nun ein norwegischer Getränkehersteller seine Monsterflasche dem Meer überlassen. Medienwirksam wurde Mitte März 2013 südlich vor Teneriffa das Objekt (als Boot registriert) ausgesetzt. Es wird nun mit der Meeresströmung Richtung Karibik treiben. Nach aktueller Ortung befindet es sich heute bereits ca. 500 Seemeilen westlich der Kanarischen Inseln.
Wer das richtige Endziel der Flasche tippt, erhält für jede gereiste Meile eine Flasche dieser Brause. Dies dürfte sich nachher auf gut eine LKW-Ladung mit Anhänger summieren ... nah denn Prost!
Mitverfolgen kann man das Spektakel auf der Solo-Seite.

Was die vulkanischen Aktivitäten unter El Hierro betrifft, blieb es auch in der vergangenen Nacht relativ ruhig. Gestern wurden von der IGN 9 Erdstöße, heute bereits 4 Beben registriert. Die Intensität reicht bis ML2,5 aus 10 bis 21 km Tiefe. Die örtliche Lage um die Westspitze und etwas näher zum Inselmassiv. Der letzte Erdstoß (rosa) im Süden vor der El Julan Küste aus 21 km Tiefe.

1 Kommentar:

  1. Hallo zusammen, ich möchte nochmal auf den nicht ganz so stark gedämpften Graph der Station CORC hinweisen:

    http://www.ign.es/ign/head/volcaSenalesDiasAnterioresHora.do?nombreFichero=CORC_2013-04-15_03-04&estacion=CORC&Anio=2013&Mes=04&Dia=15&tipo=1&hora=03-04

    Man kann sich schön Stunde für Stunde durch die letzten Tage klicken und dann wird einem schnell deutlich, dass es gar nicht so ruhig unter El Hierro ist! Leider ist nicht ersichtlich, wo und in welcher Tiefe sich diese Mikrobeben befinden. Unter der Annahme, dass nicht jede Gesteinsschicht genug Spannung für größere Beben aufbauen kann und der Annahme, dass Mikrobeben in größerer Tiefe nicht so deutlich im Graphen sichtbar wären, kann man davon ausgehen, dass diese Beben relativ flach sind. Die gleiche Tendenz kann man auch der Bebenliste entnehmen, dort sind die kleineren Beben meist zwischen 10 und 15km Tiefe:

    http://www.01.ign.es/ign/resources/volcanologia/txt/boletin_HIERRO.txt

    Es wäre schon schön, wenn der/die/das IGN ein wenig offener mit ihren Daten wäre!

    Gruß aus Lünen
    Frank

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!