NEWS:
Auch gestern Abend um 21.59 Uhr ein ML1,8 Beben in 13 km Tiefe unter dem Inselmassiv südlich des höchsten Berg Malpaso. Um 3.01 Uhr ein weiterer schwacher Erdstoß dieses Mal im westlichen Golfo.
Es sind keine dramatischen Vorgänge die seit Monaten ablaufen, aber die Magma kommt noch nicht zur Ruhe. Von "Normal" darf auch nicht gesprochen werden, dafür gibt es noch zu viele und vor allem fast regelmässige Erdstöße. Der magmatische Prozess unter der Insel ist noch im Gange und immer für eine Überraschung gut.
Wie sagte ein Vulkanologe: Von einem endgültigen Ende der jetzigen Aktivitätsphase kann frühestens erst nach 2 Jahren relativer Stille gesprochen werden.
Nur zu gut wissen wir aus den Erfahrungen der letzten Jahre, daß auch nach einer längeren "trügerischen Ruhephase" sehr schnell die Anzahl und Stärke der Beben wieder zunehmen kann. Beobachten wir also das Wirken der Natur weiter.
Touristisch macht die Inselregierung verstärkt Werbung und Promotion. Ob es auf der gerade zu Ende gegangenen Touristikmesse ITB in Berlin oder in Form eines neuen El Hierro-Video ist.
Das Hauptkontingent der Gäste von den Nachbarinseln bleibt und muß aus wirtschaftlichen Gründen Zuhause bleiben.
Die ausländischen Gäste werden durch die schlechten und umständlichen Verkehrsanbindung abgeschreckt. Schade für die Insel !
Auch unsere für Mai 2013 vorgesehene Exkursion ( ich hatte über 30 Interessenten) ist zunächst daran gescheitert.
An diesem Punkt muß gearbeitet werden. Der Wille und die Energie ist vorhanden. Es ist mein Wunsch und mein Bestreben allen Lesern nicht nur hier im Blog mit Bildern, sondern in Natura vor Ort, die Schönheit dieser Insel zu zeigen.
Bis zum September-Termin werden wir es aber irgendwie schon schaffen und uns persönlich begrüßen können.
Zu dem Alternativprogramm vom 3.- 17.Mai 2013 auf La Palma werde ich nächste Woche noch weitere Einzelheiten mitteilen.
Noch einen schönen Samstag (heute auf La Palma 20,5°C und leichte Bewölkung) und bis Morgen dann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!