Dienstag, 4. Dezember 2012

El Hierro Vulkan - Magmaverschiebungen ?

NEWS:
Wenn man seit über einem Jahr täglich die Aufzeichnungen des CHIE- Seismografen beobachtet, fallen natürlich auch kleinste Veränderungen sofort auf. Seit der vergangener Nacht wird die sonst nur von gelegentlichen Beben veränderte Linie von feinen aber regelmäßigen Erschütterungen unterbrochen. Wie die Aufzeichnung oben von heute Morgen zwischen 6.00 und 7.00 Uhr zeigt gibt es Unregelmäßigkeiten im Untergrund.
Das könnten wetterbedingte Ursachen, wie starke Brandung oder Starkregen oder Bauarbeiten in der Nähe der Station sein. Allerdings ist zur Zeit die Wetterlage um El Hierro ruhig und Bauarbeiten in der Nacht dürften auch nicht die Ursache sein.

Es könnte auf ein Vordringen der Magma deuten oder einfach eine Magmaverschiebungen sein. Leichte Erschütterungen die durch die Bewegung entstehen und aufgezeichnet werden. Wir kennen das vom letzten Jahr als Magma aufstieg und in der Folge stärkere Erschütterungen - der Tremor mit seinem markanten Zackenbild, einsetzte.
Bobachtbar waren diese schwachen Erschütterungen von 4.00 Uhr in der Nacht bis ca. 8.00 Uhr am Morgen.
Der restliche Tag bis jetzt verlief wieder in geordneten Bahnen. Auch hat die IGN diese Ausschläge nicht als Beben eingestuft.
Es bleibt jetzt zu beobachten ob diese Entwicklung wieder auftritt und sich evtl. sogar verstärkt.

1 Kommentar:

  1. Mal gespannd ob sich in den kommenden Tagen wieder eine anhebung der Insel messen läst.
    OliPausW
    Ps.: Wuppertal-regen und 2°

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!