Die vergangenen Nacht verlief auf El Hierro ohne Beben. Es gab nur einen ML2,8 Erdstoß weit im Norden der Kanaren (Grafik). Auch wenn im Moment alles ruhig und friedlich auf der Insel aussieht, darf man sich nicht täuschen lassen. Zu oft erfolgten in der Vergangenheit nach einer Ruhephase kräftige Bebenwellen. Es gibt eindeutige Faktoren die für eine Fortsetzung der Aktivität sprechen. So bleibt die Bodenverformung mit kleinen Abweichungen konstant und zeigt einen anhaltenden Überdruck im Bereich der Magmahauptkammer. Diese Verschnaufpause kann nun einige Wochen oder auch Monate anhalten, bis sich die Aktivität wieder reaktiviert und spürbar wird. Niemand hätte im Juli 2011 an eine so lange Episode, die für die Kanaren ungewöhnlich ist, gedacht. Alle vergleichbaren Vulkanausbrüche der letzten 200 Jahre hatten ihr Pulver nach längstens 3 Monaten verschossen.
Bild: Gernot Keller, London (www.gernot-keller.com) |
Wie vielleicht schon bemerkt wurde, habe ich seit einigen Tagen in der Seitenleiste meine neue "Schnäppchenseite" verlinkt.
Interessante Angebote - nicht nur materieller Art sondern auch geldsparende Tipps - für und um die Kanaren. Aber auch hilfreich Hinweise und Links für Leser aus Deutschland und den Nachbarländern, die z.B. eine günstige Pauschalreise oder eine Kreuzfahrt zu den Inseln planen.
Nicht jedes so genanntes "Schnäppchen" wird hier aufgenommen. Nur geprüfte, getestete oder zumindest nachvollziehbare Angebote finden Eingang. Es soll keine Verkaufsseite, sondern ein Rat- und Hinweisgeber werden, aus dem jeder Leser auch ehrlichen Nutzen ziehen kann.
Noch sind es nur wenige Angebote - das soll sich aber ändern. Wenn Sie also etwas Interessantes entdecken das erwähnt werden muß, schicken Sie mir eine Mail.
Unter Namensnennung werde ich die überprüfte Offerte dann veröffentlichen. Es sollte aber einen Bezug zu den Kanarischen Inseln haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!