Samstag, 20. Oktober 2012

El Hierro - neue Beben im Golfo

NEWS:

Nach einem erdbebenfreien Freitag setzten gegen 17.21 Uhr wieder Erdstöße vor der Küste des Golfo ein. Innerhalb von 40 Minuten erfolgten 3 Beben von ML2,1 bis ML2,5 (grün auf Avcan Karte). Das Ausgangszentrum lag wie auch schon in der Vergangenheit in 10 bzw. 11 km Tiefe. Um 22.21 Uhr kam noch ein Nachzügler mit ML1,9 im gleichen Sektor dazu. Der Südteil der Insel um El Pinar und La Restinga verzeichnete keine Beben.

Wie gestern schon vermutet sind die Werte der Boden- verformung angestiegen. Während alle GPS Stationen stagnieren bzw. leicht zurück gehende Daten melden, steigt der Druck im Süden beim Messpunkt Tacoron HI 10 wieder an (Pfeil). Links die IGN Kurve.

Noch eindrucksvoller sieht der Anstieg auf dem Datenblatt der Universität Nagoya aus. Hier liegen wir bereits am oberen Tabellenrand mit einem Anstieg von 120 mm seit Juni 2012. Die unterschiedlichen Anstiegswerte - IGN 60 mm (oben) und Nagoya 120 mm (links) dürfte an den unterschiedlichen Ausgangs Basiswerten seit Juni 2012 liegen. Die 0-Grenze ist von IGN bzw. der Uni Nagoya unterschiedlich gesetzt.
Tatsache ist, daß der Druck und damit die Verformung auch ohne große Beben im Süden wieder zunimmt.

1 Kommentar:

  1. Ich hatte am 11.10 schon einmal auf das Problem aufmerksam gemacht: Die Anzeige bei H10 hängt auch heute schon wieder einige Tage nach. Unten die waagerechte Achse zeigt den Zeitverlauf, und der ist für alle Stationen gleich. Der vermutete Anstieg ist also schon mindestens 5 Tage her. Das Gleiche gilt auch für die Grafik von Nagoya, wenn man die mit den anderen Stationen vergleicht.
    Gruß HPS

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!