Mittwoch, 22. August 2012

El Hierro Vulkan - keine große Veränderung

NEWS:
 

Bild oben der Blick von El Julan im Süden in Richtung La Restinga. Unter der weiß abgedeckten Plastikfläche werden heute Bananen und Ananas angebaut. Hier sollte vor 15 Jahren das ESA Satelliten-Abschussgelände errichtet werden. Nur durch den erbitterten Protest und Widerstand der Herrenos kam das Projekt aber nicht über die Planungsphase hinaus und wurde zu den Akten gelegt, obwohl bereits alle Institutionen ihre Zustimmung signalisiert hatten.  Kurz davor (verdeckt) der Badestrand von Tacoron und links oben im Hindergrund der Eruptionspunkt unseres Eldiscreto vom November 2012.
Hier im Meeresgebiet haben sich heute Morgen um 3.48 Uhr und 3.54 Uhr nach langer Zeit erstmals wieder zwei kleine Erdstöße in 9 und 10 km Tiefe ereignet.
 

Gestern hatten wir insgesamt 6 Beben wie links unter Sabinosa im Golfo bei 10 km Tiefe und weitere am Leuchtturm an der Westspitze in 20 km Tiefe bis zu ML1,6. Alles schwache Erdstöße. Es ist eine abgeschwächte Fortsetzung der nun schon seit über einer Woche andauernden neuen Aktivität. Ob nun wieder eine Ruhephase eintritt oder sich im Süden um den Eldiscreto vermehrt Beben einstellen, steht in den Sternen. Auch die Bodenverformung hat sich nicht wesentlich geändert. Ein ständiges auf und ab von 1 bis 2 cm, aber nicht mehr auf dem hohen Niveau vom Juli 2012. Die offiziellen Stellen sind noch in der Sommerpause bzw. mit anderen Dingen beschäftigt. Hier herrscht zum Thema Vulkan El Hierro Funkstille.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!