NEWS: - 15.39 Uhr - Eldiscreto wirft wieder rauchende Lavaklaster aus. Aufgrund des starken Sturmes (bis zu 90 km/h) ist das Meer stark aufgewühlt und die Webcam instabil.
- 16.48 Uhr Beben mit 2,1 RSk. in 12 km Tiefe im Süden
Das war heute keine ruhige Nacht für La Restinga. Eine Bebenserie bis zur Stärke von 3,4 RSk. um 4.40 Uhr ließ den Boden um den Eldiscreto erschüttern. Der Tremor (links) ist wie in alten Tagen wieder aufgebraust. Neuer Magmanachschub sucht sich seinen Weg an die Erdoberfläche. Ob sich der alte Lavakanal erweitert oder sich die Magma einen neuen Ausgang sucht, kann anhand der Tremoraufzeichnung nicht ausgesagt werden. Auf jeden Fall ist im Untergrund einiges im Gange.
Die Tabelle zeigt nur die stärksten Erdstöße der vergangenen Stunden. Innerhalb von 2 Stunden in der vergangenen Nacht, zwischen 2.41 Uhr und 4.43 Uhr alleine 4 Beben. Darunter der für alle spürbare Erdstoß mit 3,4 RSk.
Das Bebenzentrum lag wie die roten Punkte der Avcan Karte zeigen, um den Eldiscreto bzw. im Bereich des vermuteten Lavakanal unter der Insel. Die Bebentiefe liegt zwischen 13 und 16 km. Also dort wo wir in den vergangenen Wochen schon häufig kleinere Erdstöße erlebt haben. Es bleibt zu vermuten, daß die Beben anhalten und vielleicht noch an Stärke zu nehmen. Das Endergebnis wird in den nächsten Stunden oder Tagen über der Eruptionsstelle des Eldiscreto sichtbar sein. Im Moment sprudelt es trotz der aufgewühlten See sichtbar stark und verfärbt einen weiten Bereich in das bekannte Eldiscreto-Grün.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!