Montag, 19. Dezember 2011

El Hierro Vulkan - der Eldiscreto lebt noch

NEWS:

Unser Eldiscreto im Süden ist weiter aktiv. Wie die Guardia Civil Helikopteraufnahmen der Involcan vom gestrigen Sonntag zeigen, kommt an mehreren Stellen magmatisches Material an die Meeresoberfläche und verfärbt das Wasser weiter in ein kräftiges Eldiscreto-Grün. Auch die Tremoraufzeichnungen lassen erkennen, daß weiter Magma zu den Eruptionsstellen aufsteigt. Insgesamt aber legt unser Vulkan seit einigen Tagen eine gemählichere Gangart ein die auch noch einige Zeit andauern kann. Das Magma hat seinen Weg Richtung Süden gefunden und stößt beim Vordringen kaum noch auf Barrieren. Wenn wir die Geschichte der letzten Vulkanausbrüche der vergangenen 100 Jahren auf den Kanaren bemühen, dann hat kein Ausbruch länger als 3 - 4 Monate angedauert. Der Ausbruch des San Juan 1949 auf La Palma dauerte 3 Monate und der des Teneguia 1971 gar nur etwas über 3 Wochen.

Etwas überraschend erfolgte heute Nacht um 4.09 Uhr ein neues Beben der Stärke 2,0 RSk. im Golfo. Das Zentrum lag bei 19 km Tiefe und war für die Anwohner nicht spürbar. Für heute wurde von den Meteorologen  der staatlichen AEMET (Agencia Estatal de Meteorologia) Starkwinde mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/Std. aus Nordosten für die Westinseln vorhergesagt. Die Wetteralarmstufe "Gelb" wurde ausgerufen und wird auch für El Hierro bis heute Nacht 24.00 Uhr gelten.

Die gestern gestartete Urlaubskampagne 2012 für El Hierro hat bereits einige Ferienhausangebote gebracht. In den nächsten Tagen und Wochen wird das Angebot ständig erweitert. Ein Blick in diese Seiten lohnt sich und liefert vielleicht Anregungen für ihr nächstes Urlaubsdomizil.

  

1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Betzwieser
    Herzlichen Dank für Ihre Informationen.
    Die Seite mit den Urlaubsinformationen El Hierro finde ich toll.
    Danke für Ihre offene Berichterstattung.
    Herzliche Grüsse aus der winterlichen Schweiz.
    Carlos

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!