Foto: La Provincia |
Ab 60m beginnt die heiße Phase oder die Phase 2 wie die Wissenschaftler sagen. Wasserdampf tritt aus und das Meer beginnt förmlich zu kochen. Wenn nun noch glühende Lava dazu kommt, dann kommt es nämlich zu den gefürchteten Explosionen - und davor hat hier jeder Angst.
Wir wissen nicht welche Mengen der Vulkan in welcher Zeit auswirft. Je mehr Lava desto größer die Explosionen.
Auch die Verformung der Insel hat sich heute unterschiedlich geändert. Es waren meist Deflationen. Nach den GPS-Messungen könnten im Untergrund mehrere Systeme wirken. Das könnte heißen, daß sich auch an anderen Orten Vulkanschlote öffnen werden. Es bleibt also spannend.
Drei Erdbeben haben wir heute erlebt, die alle im vermuteten Spalt aufgereiht lagen. Zwei auf der Golfoseite und eines im Süden. Das Beben im Süden bei Tacoron um 13.23 hatte eine Stärke von 2,5 RSk. Die Geologen werten es nicht als Beben, sondern vermuten aufgrund der eigenartigen Muster, eine Explosion. Was das nun im Einzelnen zu bedeuten hat, konnte ich noch nicht erfahren.
Kurz ein Komplimenteinwurf in Ihre spannunngsreiche Verschnaufpause! Ich bin begeistert von Ihrem Blog und checke stündlich Ihre News.Bin bekennender El Hierro Fan und eigentlich jährlich da, leider hat meine Mutter (76) für die diesjährige Reise nach den aktuellen Geschehnissen ihr Veto eingereicht...ich überlege aber noch eventuell allein anzureisen..verkehren eigentlich z.Zt. Flüge nach Teneriffa? Beste Grüße aus Plauen in Deutschland Robert Rauh
AntwortenLöschenBesten Dank. Der Flug- und Schiffsverkehr funktioniert zur Zeit normal.
AntwortenLöschenVon mir auch ein riesiges Kompliment und ganz großen Dank. Wir haben vor einigen Jahren in La Restinga Urlaub gemacht und haben auf jeden Fall noch eine "Verabredung" mit der Insel.
AntwortenLöschenZur Zeit beobachte ich den Blog aber vor allen Dingen deshalb weil mein 5-jähriger Sohn am 11.11. nach Teneriffa fliegt und wir eine Woche später nachkommen. Warten wir mal ab.
Gruß Daniela
Hallo Herr Betzwieser
AntwortenLöschenWas gibt es neues von El Hierro?
Vielen herzlichen Dank Herr Betzwieser für diese aktuellen Informationen.
AntwortenLöschenBeste Grüße
Rosmarie