Montag, 12. September 2011

Was spuckt uns der Vulkan aus ?

Interessant zu beobachten ist der Gesteinsaufbau der östlichen Kanaren Inseln. Wie hier auf den Fotos, von mir gestern bei Barlovento auf La Palma geschossen.


Durch Strassenarbeiten werden zur Zeit im Norden von La Palma vulkanische Strukturen der Entstehungsgeschichte freigelegt. Es handelt sich um die nördliche Aussenwand der Caldera de Taburiente. Ein alter Vulkan,  - wahrscheinlich der erste der zur Entstehung La Palma`s vor 1-2 Millionen Jahre beitrug. Gut sind die einzelnen Lavaschichten zu erkennen, die von unterschiedlichen Ausbrüchen stammen. Verblüffend die krassen Farbunterschiede, die von rot über hellgrau in tiefes schwarz wechseln. Das ganze sieht wie ein Kohlenfloss, mit Hohlräumen und Höhlen, aus. Wahrscheinlich ein Lavakanal, der auch für die Entstehung der vielen anderen Lavahöhlen auf La Palma ursächlich ist.


Aber nicht nur horizontale Lavaschichten, sondern auch vertikale Kanäle werden sichtbar. Die rötliche Einlagerung zeugt von großem Eisenanteil im Lavagestein. Gelbes, also schwefelhaltiges Gestein, ist im Norden nur wenig zu finden.
Ähnlich dürfte es im Golfotal auf El Hierro aussehen. Hier ist allerdings durch Erdrutsche und Verwitterungsprozesse im Laufe der Jahrtausende, die eigentliche Grundstruktur nicht mehr so zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!