Sonntag, 29. April 2012

El Hierro Vulkan - Eldiscreto ist noch sehr lebendig

NEWS:
Gestern gab es wieder zwei Erdbeben. Das erste Beben um 8.16 Uhr mit ML1,4 in 15 km Tiefe im Süden und ein weiteres um 21.32 Uhr mit ML1,0 in nur 1,3 km Tiefe an der Westspitze im Golfo.
Die ersten Sonaraufnahmen der ULPGC und SOS Oceanos von Bord des Forschungs- schiffes Atlantic Explorer zeigen erstaunliches. Der Eldiscreto ist noch sehr lebendig. Die Aufnahme zeigt den Vulkankegel und darüber eine große Wolke von austretendem Gas und weiteren Partikeln, die von der Meeresströmung verteilt werden. Auf der Meeresoberfläche war in den letzten Tagen von Land aus, keine Verfärbung mehr zu erkennen. Die Besatzung des Forschungsschiffes berichtet jedoch, daß über der Eruptionsstelle deutlich eine grüne Verfärbung zu erkennen sei. Auch würden tote Fische in der Größenordnung von bis zu 10 cm zur Meeresoberfläche hoch getrieben. Heute bzw. in den nächsten Tagen soll der Unterwasser-Roboter (ROV) wieder eingesetzt werden, um reale Bilder von der momentanen Aktivität und den Auswürfen des Eldiscreto zu bekommen. Erst dann kann die Situation richtig eingeschätzt werden.

Auch in den vergangenen Monaten war es ja oft so, daß erst durch Luftaufnahmen aus dem Hubschrauber die genauen Ausmaße der Meeresverfärbung zu erkennen waren. Seit der offiziellen Beerdigung des Vulkan im März 2012 wird kein Helikopter mehr eingesetzt.

1 Kommentar:

  1. Für mich sieht es so aus als würden wir alle noch eine Überraschung erleben mit dem El Discreto

    Schaun mer mal....

    LG Karin

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!