Freitag, 14. Juni 2013

Vulkan - der Planet der Affen

NEWS:
18.22 Uhr - ein neues ML2,1 Beben um 16.38 Uhr in nur 4 km Tiefe vor der Westküste.
Gestern wurde nur ein leichter ML0,9 Erdstoß aus 13 km Tiefe im Inselinnern in Nähe des Berg Malpaso registriert.




Spielfilme und Tourismus - gibt es hier einen Zusammenhang?

Ein futuristischer Film braucht eine entsprechende Kulisse. Der "Planet der Affen" würde seine Wirkung verfehlen, hätte man ihn im Bayerischen Wald oder in der Lüneburger Heide gedreht. Drehort waren die Cañadas im Nationalpark Teide auf Teneriffa.
Auch "Kampf der Titanen" von Warner Bros entstand 2009 auf Teneriffa. Es ist die gigantische Vulkanlandschaft der Kanaren die den Background für diese Monumentalfilme liefert.

Wenn nun die Tourismus-Behörde diese weltweit bekannten Filme für ihre Zwecke einspannt und einen Grund oder Hinweis liefert, den ehemaligen Drehort auch zu besuchen und das Feeling nochmals Live und hautnah zu verspüren,  dann hat sie ihre Aufgabe richtig verstanden.
Ein Beispiel dazu gibt es hier: Turismo de Tenerife

Es ist erwiesen, dass Filme die Wahl des Urlaubszieles beeinflussen. So schnellte die Zahl der Urlaubsgäste nach der Triologie der Tolkien-Verfilmung „Herr der Ringe“ nach Neuseeland stark an.
Es musste nur eine Verbindung von diesem Film zu Neuseeland hergestellt werden.
Oder Malta-Besucher fragen oft nach, an welchem Strand „Troja“ mit Brad Pitt gedreht wurde und wo die Galeeren ankerten.

Das ist die Aufgabe der Tourismus Manager den Zusammenhang richtig zu vermarkten.
Wer möchte nicht einmal selbst am Handlungsort seines Lieblingsfilmes stehen und die Atmosphäre und Erinnerung Nacherleben.
Mir ging es so, als ich das erste Mal z.B.an der Startrampe der Saturn V - der Mondrakete - in Cape Canaveral in Florida stand. Ohne Mondlandung und den Bezug zu diesem Gelände wäre ich sicher nicht in den Nordosten von Florida gefahren.

Wichtige Ereignisse und Top-Filme locken leichter und besser Feriengäste an, als teure und Millionen schwere Werbekampagnen.

Was hat El Hierro mit der NASA "Satellitenaufnahme des Jahres 2012" von der Eruption des Eldiscreto gemacht?
Bisher nicht viel!  Mit dieser einmaligen Auszeichnung wäre wunderbar ohne riesigen Werbeetat auf die Einmaligkeit der Insel Hierro zu verweisen. Die Insel - die als Einzige aller 7 Kanarischen Inseln den Siegerpodest (auch mit unserer Hilfe) bis zur Spitze erklommen hat.

Dazu braucht man aber auch die richtigen Marketing-Leute mit etwas Ideen und muss sich vor allem zu seinem Vulkan bekennen.
Nicht erst in 20 Jahren wenn die Wirkung verpufft ist, sondern jetzt.

Vielleicht sind die Verantwortlichen noch nicht ganz so weit um diese große Chance richtig zu erkennen und umzusetzen. Auch als Nicht-Werbefachmann mache ich mir so meine Gedanken über eine vielleicht nicht genutzte großartige Möglichkeit die Insel richtig ins Licht zu rücken.

Auf den Kanaren herrscht nicht nur ein mildes Klima, sondern das ganze Jahr über optimale Lichtverhältnisse und eine für fast jedes Filmthema erwünschte Kulisse.
Ob es das Bergdörfchen im "Dschungel" von La Gomera, die Mondlandschaft über den Wolken des Roque de los Muchachos auf La Palma oder die mächtige Felswand im Golfotal von El Hierro ist.

Selbst die Wüstenlandschaft von Fuerteventura mit Sonne, Strand und Meer war für den Playboy der richtige Standort um das "Playmate des Jahres" abzulichten. Das Video will ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten - hier "Franzy ist die Schönste"
Nicht nur Videoclips oder Dokumentarfilme entstehen hier. Auch Werbespots von BMW oder Mercedes Benz nutzen die vielfältige Landschaft.
Auch ohne großes Zutun kommt "Hollywood" auf die Kanaren. Es ist die Atmosphäre und Kulisse die die Filmemacher anlockt. Ein Monumentalfilm mit Hunderten von Darstellern bringt zunächst Geld auf die Inseln. Sie müssen hier Wohnen und Essen.
Wichtiger aber ist die Werbebotschaft an das Filmpublikum, wo denn überhaupt dieser Film gedreht wurde.
Nicht in Amerika oder Australien, sondern hier auf den Kanarischen Inseln oder gar auf El Hierro.

   
 

1 Kommentar:

  1. Werbefilm für Porsche, auf Lanzarote gedreht:

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CXVwyLXZbvU

    Tolle Landschaft, nur das Auto stört irgendwie ...

    Monika aus Hessen

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!