Dienstag, 7. Mai 2013

Vulkan - die Fliegerei auf den Kanaren

NEWS:
21.20 Uhr - und heute der 3. Tag unserer La Palma-Exkursion. Alles dazu auf  "Schönes, Altes und Typisches um Santa Cruz de La Palma"

Am frühen Morgen bereits 4 Beben bis ML2,0. Die Lage (siehe IGN-Karte) im bekannten Zentrum vor der Westspitze. Die Erdstöße kamen aus unterschiedlichen Tiefen. Das flachste und auch dem Inselmassiv am nächsten aus 10,4 km Tiefe.

Passagierflüge auf die Kanaren


Vor 80 Jahren konnten die ersten Gäste mit dem Flugzeug die Kanarischen Inseln erreichen. Die spanische Fluggesellschaft Classa (Compañía de Líneas Aéreas Subvencionadas Sociedad Anónima) führte 1933 den ersten Passagierflug auf die Kanaren durch (Foto: AENA). 1935 wurde Madrid - Las Palmas zur Linienstrecke. Der erste Flieger war jedoch bereits 20 Jahre früher - 1913 auf Gran Canaria gestartet. Es war eine Blériot XI. die mit dem Schiff auf die Inseln gebracht und vor Ort zusammengebaut wurde.
Es war der Pilot Léonce Garnier der zum ersten Mal am 30. April 1913 zu seinem Erstflug von einer kanarischen Insel startete.
Heute sind Flugzeuge als wichtigstes Transportmittel vor allem im Tourismus nicht mehr weg zu denken. Alle Inseln haben ihren eigen Airport. El Hierro und La Gomera allerdings mit kurzen Lande- bzw. Startbahnen und nur für kleinere Propellermaschinen an zufliegen.
Drehkreuz ist der Flughafen von Gran Canaria und Reina Sofia auf Teneriffa.
 

1 Kommentar:

  1. Mhhhh... auf der IGN-Seite sehe ich diese Beben nicht??? Sind die nicht aufgezeichnet??? Komisch...

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!