13.36 Uhr - doch nicht ganz so ruhig heute. 3 Beben kurz hintereinander um ca. 11.30 Uhr mit ML1,3 bis 1,8 am Tanganasoga (12 und 14 km Tiefe) bzw. das stärkere Beben im Süden in 59 km Tiefe.
Als sei nichts gewesen. Seit Tagen kein neues Lebenszeichen, außer einem kleinen Erdstoß. Sollte es das jetzt gewesen sein. Für die Bewohner wäre es zu wünschen, aber so recht daran glauben kann ich noch nicht. Zu viel angestaute Kraft wölbt immer noch die Insel auf. Warten wir einfach weiter ab.
Regen ist angesagt. Nach den Vorhersagen des Wetterdienstes sogar Starkregen bis 65 Liter pro m² innerhalb von 12 Stunden auf La Palma. In Deutschland mag man vielleicht die Vorfreude auf Regen im Oktober nicht verstehen, aber wir brauchen das Nass dringend. Es ist unsere Lebensgrundlage.
.Einem vulkanischen Geburtstag gibt es auf La Palma zu Gedenken. Vor 41 Jahren - vom 26. Oktober bis 18. November 1971 - brach unser Teneguia im Süden bei Fuencaliente aus. Der letzte kanarische Vulkan der auch an Land ein sichtbares Zeichen, seinen Vulkankegel, hinterlassen hat. 1988 bei meiner "Erstbesteigung" war er noch so heiß, daß man an einigen Stellen Eier hätte braten können. Hier ein kleines Video von der Eruption.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!