Mittwoch, 12. Oktober 2011

Vulkan - es tut sich was

Irgend etwas ist im Gange. Ganz genau lässt es sich nicht deuten. Der Tremor der aufsteigenden Magma im Kanal hat plötzlich stark nachgelassen. Rote Wellenlinie auf der Grafik.

Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten. Die Magma hat entweder einen Ausgang (Ausbruch) gefunden oder der Magmakanal ist verstopft und eine Gesteinsschicht versperrt den weiteren Weg. Hier müsste es dann in Kürze wieder kräftigere Erdbeben geben, wenn die Magma versucht diese Barriere zu durchbrechen. Bereits heute Mittag um 12.27 Uhr gab es ein Beben von 2,6 auf der Richterskala.


Nachtrag: Seit 17.30 Uhr fließt das Magma wieder und die Tremore werden stärker. Das Magma hat wahrscheinlich einen anderen Aufstiegsweg gefunden.

1 Kommentar:

  1. Hola Manfred,
    Ich hab mich auch schon gewundert und nach Informationen gesucht (wie immer),aber nichts gefunden(wie immer). Grade hat aber zum ersten Mal RTL Nachrichten über El Hiero berichtet.
    LG aus Valle Gran Rey
    Roxy

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!