Mittwoch, 1. Mai 2013

Vulkan - langsam schließt sich der Kreis

NEWS:

Nach dem ML3,4 und ML2,9 Beben um 7.52 Uhr gestern Morgen (grüner Kreis) gab es eine Reihe von kleineren Nachbeben. Gestern insgesamt 4 Erdstöße und heute in den früheren Morgenstunden 5 weitere Beben von geringer Intensität (siehe Avcan Auflistung). Der Ausgangspunkt liegt im 15 bis 16 km Tiefenbereich und damit insgesamt etwas flacher als der starke Bebenschwall vom März 2013. Damit aber immer noch tief genug im Bereich der vermuteten Magmahauptkammer. Das ganze Magmasystem wird durch stärkere Beben in Bewegung gesetzt, so daß sich vom momentanen eigentlichen Zentrum ca. 12 bis 15 km vor der Westküste die Auswirkungen bis auf die nahen Küstenbereiche und unter die Insel selbst (bei La Frontera) auswirken. Es ist wie ein Pudding der einmal in Bewegung gebracht seine Schwingungen gleich über die gesamte Masse weiterreicht. Der jetzige Intensitätpunkt im Westen ist jedoch nur ein kleiner Teil des Gesamtbildes.

Um den Gesamtkomplex besser zu verstehen, habe ich hier die IGN Zusammenfassung aller seit Sommer 2011 erfolgten Beben eingefügt. Der Mittelpunkt und das eigentliche Zentrum liegt unter dem Berg Tanganasoga ( ungefähr rosa Punkt). Hier hat es die Magma bis auf 5 Kilometer unter die Inseloberfläche geschafft. Die Eldiscreto Eruption 2011 war nur eine seitliche Entlüftung im Süden. Ähnliches kann in Zukunft wieder um den Druck abzubauen auch an anderer Stelle erfolgen. Die auf der Grafik farblich unterschiedlichen Seitenarme dürften nur Magmazuflüsse zum eigentlichen Kern und Zentrum unter dem Tanganasoga sein.
 
Das Bild und damit das Verständnis zu den geologischen und vulkanischen Vorgängen unter der Insel komplementiert sich von Tag zu Tag mehr und wird wie ein Puzzle irgendwann ein Gesamtbild ergeben. Dann wird es auch möglich sein etwas genauer den nächsten Schritt des Vulkan zu erahnen und vielleicht genauere Prognosen zu treffen. Mathematisch berechnen lässt es sich sicher nie, dafür hat die Natur zu viele unberechenbare Komponenten.
 

Und hier noch ein interessanter Sendehinweis. Der Sender "ARTE" bringt am kommenden Samstag, dem 4. Mai 2013 mehrere Beiträge zu allen Kanarischen Inseln. Um 16.00 Uhr (15.00 Uhr Kanarenzeit) auch zu El Hierro und La Palma. Also nicht versäumen. (Danke für den Hinweis an Klaus Heil)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!