Montag, 22. April 2013

Vulkan-Exkursion La Palma

NEWS: 11.12 Uhr - Beben von ML2,1 in 11 km Tiefe südlich des Leuchtturm Orchilla.
Während es vulkantechnisch unter El Hierro ruhig bleibt, wenden wir uns heute der Nachbarinsel La Palma zu. Die Insel auf der ich seit 17 Jahren lebe und so ziemlich jeden Fleck kenne.
In der Vergangenheit stand La Palma als aktivste Vulkaninsel der Kanaren (letzte Ausbrüche 1949 und 1971) oft in den Schlagzeilen. Dies hat dem Tourismus nicht geschadet, sondern ihn sogar wesentlich gefördert.
Wir haben wie alle Westinseln keinen Massentourismus (zum Glück), wo nicht per Zufall oder wegen eines günstigen Pauschalangebot so einfach Reisende stranden. Unsere Gäste kommen gezielt, weil sie die Natur und die Vulkanlandschaft schätzen.
Allerdings gibt es hier auf La Palma auch eine Reihe von Vorzeigevulkanen, Lavahöhlen oder wie auf dem Foto oben durchaus imposante Lavaströme (Vulkan San Juan auf der Westseite).

Nicht nur privat sondern auch mit Vulkanfreunden stapfe ich oft über die Berge und Lavafelder und kenne die Begeisterung die solch eine (auch anstrengende) Wanderung auslöst.
Für Mai 2013 ist wieder eine Exkursion (sollte eigentlich auf El Hierro stattfinden) geplant. Wer sich der Gruppe noch anschließen möchte, geht mal auf meine La Palma Seite.

Im September 2013 werden wir - ob mit oder ohne Pauschal-Arrangement - auf jeden Fall unsere El Hierro Exkursion durchführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!