Samstag, 2. Februar 2013

El Hierro Vulkan - nur ein Seufzer ?

NEWS:
Ob es nur ein "Seufzer" war oder noch etwas folgt, werden wir erst in den nächsten Tagen endgültig beantworten können. Bisher keine Nachfolgebeben unter dem Eldiscreto. Nur das von der IGN nicht bestätigte Beben gestern um 2.30 Uhr und ein weiteres mit ML0,2 beim Malpaso.
Die Tiefe des ML2,9 Erdstoß vom 31.1. lag in einer Tiefe von 14,5 km. Nach der ULPGC Grafik links dürfte das der Bereich oberhalb des Erdmantel in der Ozeanischen Kruste (Layer3) sein. Wahrscheinlich aus dem Erdinnern nachströmendes Magma und der dabei sich aufbauende Druck, versucht seinen Raum zu weiten. Dabei entstehen Beben. Solange die Aktivitäten in dieser Tiefe verweilen und nicht in flachere oder höhere Zonen aufsteigen besteht nicht die Gefahr, daß das Magma in den kleinen Kanal von 2011 eindringt und weiter bis zur Erdoberfläche gelangt. Es ist natürlich auch nur ein Modell, das die Vorgänge zu erklären versucht. Ob es tatsächlich so ist, kann auch kein Wissenschaftler garantieren.


Was die Wissenschaft und hier das Instituto Geografico National (IGN) betrifft, so scheinen die im verlängerten Wochenende oder bereits im Karneval zu sein. Seit Freitag werden keine Zahlen mehr nachgetragen und Statistiken veröffentlicht. Nur die automatischen Messeinrichtungen liefern Daten.

Zur Eröffnung der Internationalen Tourismus- Messe, der Fitur 2013 in Madrid, sind alle Inselpräsidenten versammelt. Gilt es doch Werbung für die schönen Kanarischen Inseln zu machen. Es ist eine der bedeutendsten,  wenn nicht sogar die wichtigste Tourismus-Messe weltweit. Auf dem Foto in der Mitte (kleine Person) der Präsident des Kanarischen Gesamtregierung (Gobierno) Paulino Rivero. Flankiert von seinen Inselpräsidenten. Rechts die einzige Dame - ist unsere Inselpräsidentin von La Palma Guadelupe Tano und links daneben mit weißem Haar, Alpidio Armas von El Hierro.

1 Kommentar:

  1. Hi Manfred.
    Schön das die IGN wieder mal alle Daten fein säuberlich ignoriert!Ist ja auch nicht so wichtig.....Karneval ist doch vieeel wichtiger!
    So'n paar blöde Minibeben interessiert doch die Inselbewohner eh nicht........

    Schönen Sonntag

    MARCO

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!