Sonntag, 28. Oktober 2012

El Hierro Vulkan ... und es geht weiter

NEWS:
9.01 Uhr - Tsunami-Alarm in Kalifornien und Hawaii. Nach einem Beben von ML7,7 vor der Westküste Kanadas, stellen sich die Bewohner auf eine Flutwelle ein.
14.26 Uhr - Flutwelle kleiner als erwartet ausgefallen - keine Opfer.
 

Nach einer trügerischen Ruhephase haben die Beben wieder eingesetzt. Schon sehr oft haben wir dieses Wechselspiel in der Vergangenheit erlebt. In den letzten 24 Stunden gab es 10 Erdstöße. Auftakt war ein Beben um 11.29 Uhr in 59 km Tiefe. Nach meiner Erinnerung gab es in dieser Tiefe bisher unter El Hierro noch keinen Erdstoß. Vorläufiger Schlusspunkt heute Morgen um 7.00 Uhr ein Beben von ML1,6 in Nähe des Eldiscreto im Süden (siehe IGN Grafik) in nur 1 km Tiefe. Auch wieder eine Seltenheit. Die Bandbreite der Auslösezentren geht vom Golfo bis zur Südspitze. Mittelpunkt bleibt aber das Inselinnern um den Berg Tanganasoga (Avcan Karte ganz oben). Diese Beben kommen alle aus der altbekannten Tiefe von 10 bis 12 km. Auch die max. Stärke bis ML2,1 weicht nicht vom Schema der vergangenen Wochen ab. Es bleibt jetzt zu beobachten, ob es der Beginn einer neuen Bebenserie ist und ob sich die Bebentiefen verändern wird. Steter Tropfen höhlt den Stein - auch hier werden wir über kurz oder lang eine Veränderung erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!