Sonntag, 7. Oktober 2012

El Hierro Vulkan - es wird lebhafter

NEWS:


Die Grafik oben kommt uns irgendwie bekannt vor. Heute Nacht um 2.28 Uhr ein Beben von ML2,0 in 13 km Tiefe. Es ist die alte Eldiscreto Eruptionsstelle im Süden. Aber auch sonst war einiges los. Gestern 23 Beben - heute bereits 10 weitere. Im Golfo bei Sabinosa in 9 - 11 km Tiefe, im Inselinnern in 18 - 20 km Tiefe und jetzt wieder neu an der Westspitze beim Leuchtturm in 20 km Tiefe. Das ganze Spektrum ist wieder am Rumoren. Auch auf den Nachbarinseln Teneriffa bis Fuerteventura gab es eine Reihe von Erdstößen bis ML2,8. Hier kamen die Beben meist aus großen Tiefen von 50 bis 70 km. Es zeigt sich wieder einmal, daß wir Alle (Kanaren) auf einem gemeinsamen Hotspot sitzen. Gespeist aus einem Topf der in großer Tiefe unter der Kanarischen Platte sitzt. Kommt er in Bewegung hat dies auch indirekt Auswirkungen auf die Bebenaktivität unter El Hierro.
 

Wie sah es denn genau vor einem Jahr aus - und hier beginne ich mit dem Rückblick auf 2011


Freitag, 7. Oktober 2011

El Hierro - Vulkan meldet sich zurück

Wie es aussieht hat unser Vulkan seine Siesta (dt. alltägliche Mittagsruhe) wieder beendet. Seit gestern und vor allem in der vergangenen Nacht räkelt und schüttelt er sich wieder verstärkt. Am Donnerstag kam es zu 152 Beben, das Stärkste - wie sollte es auch anders sein - heute morgen um 2.30 Uhr mit 3,6 auf der Richterskala. Es kann also wieder los gehen.
Ich wage jetzt einfach mal eine Prognose, auch wenn ich vielleicht völlig daneben liege. Dieses ständige Auf und Ab wird bis Ende Oktober so weiter gehen. Ganz nach dem Motto: Soll ich oder soll ich nicht ! - Das Showdown, also das Endspiel, werden wir Anfang bis Mitte November erleben. Dann schläft er ein oder wir können seinen Schwefeldampf riechen.

Das Cabildo (Inselregierung) hat gestern beschlossen, für den Nordtunnel "Los Roquillos" eine eingehend geotechnische Untersuchung durchführen zu lassen. Der Tunnel ist seit einigen Wochen wegen Erdrutsch und Steinschlag, die durch die Beben verursacht wurden, komplett gesperrt. Ohne ein Gutachten das die Sicherheit des Verkehrs begutachtet, bleibt er auch weiter geschlossen . 
...Weiterlesen

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    mit deiner Prognose im letzten Jahr lagst Du aber goldrichtig.
    Keine Behörde oder ein Wissenschaftler haben sich so präzise geäußert.
    Mach weiter so...Danke.

    Eine treue Leserin
    Marion aus Köln

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!