Alle Magmabewegungen und die Beben hängen im Untergrund irgendwie zusammen. Es ist ein Hotspot der aus dem tiefsten Erdinnern alle vulkanischen Aktivitäten auf den Kanaren speist und je nach Druck und Aktivität dann auch fast gleichzeitig über größere Entfernungen Beben auslösen kann. Ein völlig normaler Vorgang den man immer wieder beobachten konnte. Schließlich haben wir diesem Hotspot überhaupt unsere Existenz zu verdanken.
Daß allerdings mein La Palma das in den vergangenen Jahrzehnten hier immer im Mittelpunkt stand jetzt unberührt wie ein Fels in der Brandung steht, verwundert mich schon sehr. Außer einigen kleinen Beben gab es in den vergangenen 12 Monaten keine besonderen und erwähnenswerten Vorkommnisse.
Hallo Manfred,
AntwortenLöschenim April 2011 waren wir mal wieder auf Teneriffa und besuchten auch die Cueva del Viento und dort sagte der Führer der Höhle das es vor Teneriffa im Meer in ein paar tausend metern Tiefe einen aktiven Unterwasservulkan geben soll und das der Teide alle 100 Jahre sich zu Wort meldet und der letzte Ausbruch war 1909.
Gruß Steffen