Donnerstag, 25. Juli 2013

Vulkan - keine wesentliche Veränderung

NEWS:

Die leichten Beben halten unvermindert an. Auch gestern gab es 8 leichte Erdstöße bis ML1,6. Heute Morgen bereits zwei weitere Beben. Aus der IGN Tiefengrafik links (unterer Teil) ist zu erkennen, dass das Ausgangszentrum unter der Insel in einer Tiefe zwischen 9 bis 10 km liegt. Die Beben vor dem Westzipfel dagegen aus tieferen Schichten um die 15 bis 17 km kommen. Im Grunde haben wir seit April 2013 eine sich kaum veränderte Lage.
Ähnlich sieht es mit der Bodenverformung an den GPS-Messpunkten HI04 und HI05 im Südwesten aus. Erst in den letzten Tagen nimmt die Deformation wieder etwas zu. Aus dem Kurvenverlauf (links) ist nicht mehr zu erkennen, dass wir uns seit März 2013 bereits mit knapp +20 Zentimeter über dem Normalzustand bewegen. Es gab also in den vergangenen Monaten wie erwartet keine Entspannung oder ein Rückgang der Oberflächen Verformung. Der Druck im Untergrund bleibt konstant hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!