Freitag, 8. Februar 2013

El Hierro Vulkan - weitere Erdstöße

NEWS:

5 Beben gestern Abend zwischen 18.19 Uhr und 18.28 Uhr im Inselinnern an der Abruchkante zum Golfo. Die Erdstöße mit einer Stärke von bis zu ML1,9 kamen aus einer Tiefe zwischen 9,7 und 12 km. Um 21.52 Uhr ein weiteres Beben einige hundert Meter weiter südlich am El Julan mit ML1,5 gar aus 27,8 km Tiefe. Zur Zeit funktionieren nicht alle Grafiken der IGN, so daß ich eine Google Ansicht links eingefügt habe.

Die vor einigen Tagen beobachteten Zitterbewegungen auf dem Seismografen, hatten als Ursache starken Wellengang im Küstenbereich. Auch auf den Nachbarinseln waren ähnliche Bewegungen zeitgleich aufgezeichnet worden. Heute könnte es wieder auftreten, da von den Meteorologen starke Winde  und kräftiger Seegang angekündigt werden.

Nachtrag (11.56 Uhr):
Die IGN ist wieder auf Sendung. Hier noch die genaue Lage der gestrigen Beben (blau+rosa).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!