Mittwoch, 12. Dezember 2012

El Hierro Vulkan - Krise trifft Krise

NEWS: 15.30 und 15.31 Uhr zwei schwache Beben mit ML0,8 und 1,1 in 9/10 km Tiefe bei Sabinosa an der Küste.
Auch gestern wieder ein "wildes" auf und ab auf der Seismografen Aufzeichnung (links). Keine Beben - alles nur technische Störungen. Bei so viel Ausfällen technischer Art können auch keine Beben mehr aufgezeichnet und erkannt werden. Diese Fehler häufen sich in den letzten Wochen verdächtig an. Sollte doch gerade der Seismograf ein wichtiger Frühindikator zum rechtzeigen Erkennen neuer vulkanischer Entwicklungen sein. Er bildet das Hauptmessinstrument zur Lageeinschätzung und Warnung der Bevölkerung.
Diese Aufgabe kann im Moment nur bedingt wahrgenommen werden und Überraschungen sind möglich.

Der CHIE- Seismograf (Bild) ist nur einer von 9 Geräten die auf der Insel als Netzwerk installiert sind. Jedoch wissen wir,  daß bereits beim Ausfall nur eines Seismografen das komplette Netz keine zuverlässigen Daten mehr liefern kann. Dies hatten wir vor Wochen gesehen als eine Versorgungseinheit (Solarzelle) entwendet wurde.
Gegen Diebstahl, extreme Wetterlagen oder auch kurzfristige Störungen egal welcher Art ist auch die IGN (Instituto Geografico National) fast machtlos. Von einem quasi Monopolunternehmen/Institut sollte man jedoch erwarten können, daß auch kurzfristig diese Probleme gelöst werden und nicht Wochen erst verstreichen müssen. Alle "Mitbewerbern" hat man in der Vergangenheit erfolgreich verdrängt. Dem Kanarischen Institut für Vulkanologie "Involcan" wurde einfach der Geldhahn abgedreht. Daraufhin mussten alle Gasmessungen (auch ein Frühindikator) auf El Hierro eingestellt werden.

Das Hauptproblem der IGN dürfte aber bei der Mittel- und Personalausstattung liegen. Die Wirtschaftskrise trifft auch die Finanzausstattung aller spanischen Forschungseinrichtungen, Universitäten und Institute. Es muss gespart werden und zwar kräftig.
Zur Zeit kann nur jede 10. freie Stelle besetzt werden. Gut ausgebildete Wissenschaftler hat man zu Genüge, nur nicht das Geld sie auch zu bezahlen.
Es findet im Augenblick ein Exodus und Abwandern hochqualifizierter spanischer Forscher ins Ausland statt. Viele haben bereits eine sichere Anstellung in den USA, Großbritannien und auch in Deutschland gefunden oder sind noch auf der Suche.
Ein interessanter Artikel (spanisch) dazu in der El Pais.

So wurden zum Beispiel im Haushaltsplan für 2013 die Stipendien für Nachwuchswissenschaftler um sage und schreibe 95 % gekürzt. Die Jugendarbeitslosigkeit (bis 24 Jahre) liegt in Gesamtspanien bei 51,8 %. Mehr als jeder zweite spanische Jugendliche hat keinen Job oder eine Ausbildungsstelle... und die Tendenz lässt keine Besserung auf die Schnelle erwarten.

Wie soll das enden?

Die Jugend ohne Perspektive - das soll also deren und unsere Zukunft sein.

Schuld daran ist natürlich nur der Andere oder besser die andere Partei. "Auch wir müssen 2013 weitere 10 % einsparen. Aber nicht an unseren Gehältern, wir wurden ja schließlich gewählt und genießen das volle Vertrauen der Bürger". So das Ergebnis einer Sitzung eines Inselparlament einer kleinen kanarischen Insel (die Quelle finde ich nicht mehr - daher keine Namensnennung).

Wenn einem da nicht der Hut hoch geht.
Auch sie waren am "Verprassen" der Millionen Subventionen aus Brüssel und Madrid in den vergangenen Jahren maßgeblich beteiligt und haben das jetzige Fiasko mit verursacht.

Anmerkung:
Ob mit oder ohne Seismograf ist auf der Inseloberfläche von den zur Zeit schwachen Beben nichts zu spüren und auch in den nächsten Tagen/Wochen nicht zu erwarten. Erst ab einer Stärke von ML3,0 und mehr kann ein normal empfindsamer Mensch eine Erschütterung wahrnehmen. Die vulkanische Aktivität unter der Insel ist nicht erloschen. Durch die Lage, Tiefe und Intensität der schwachen Erdstöße ist aber eine Tendenz und die vielleicht zukünftige Entwicklung abzuleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!