Samstag, 8. Dezember 2012

El Hierro Vulkan - es rumort weiter

NEWS: Um 9.50 Uhr ein weiteres Beben von ML1,4 in 10 km Tiefe im Golfo

 
Auch in der vergangenen Nacht wieder um 2.51 Uhr ein ML2,4 Beben beim Leuchtturm in 22 km Tiefe. Gefolgt von einem schwächeren Erdstoß um 6.28 Uhr von ML0.9 in 12 km Tiefe im Golfo bei Sabinosa. Er kommt einfach nicht zur Ruhe. Links der Blick auf die IGN Beben-Karte der letzten 5 Tage (die jüngsten Beben fehlen noch) zeigt kein klares Zentrum. Es sind die Umrisse der vermuteten Magmahauptkammer in ca. 20 km Tiefe, mit Seitenarmen nach Süden und in den Golfo die bis in 10 km Tiefe an die Erdoberfläche herauf reichen.



Hier die Seismo Aufzeichnung von heute Nacht zwischen 2.00 und 3.00 Uhr mit dem ML2,4 Beben. Wenn Sie nun die wilden Seismo Aufzeichnung Teneriffa von gestern vergleichen mit Erschütterungen von vielleicht ML0,1 bis 0,5, sieht man die Unterschiede. Beide Seismografen sind völlig unterschiedlich justiert. Dieses ML2,4 Beben hätte auf der Teneriffa Grafik wahrscheinlich die ganze Seite gefüllt.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!